• Königin Elisabeth lehnt einen Seniorenpreis ab
  • Sie sollte Oldie des Jahres werden
  • Ihre Begründung für die Absage ist gewohnt humorvoll

Mit ihren 95 Jahren fällt Königin Elisabeth II. genau in die Kategorie Menschen, die von der britischen Zeitschrift „The Oldie“ zum Oldie des Jahres ausgezeichnet werden. Das dachten sich auch die Verantwortlichen und fragten beim Königshaus an, ob die Queen diesen Preis wohl entgegennehmen würde. 

Königin Elisabeth II. sagt Oldie des Jahres Award ab

Die Antwort der britischen Königin, die stellvertretend von ihrem Sekretär Tom Laing-Baker gegeben und von der Zeitschrift veröffentlicht wurde, lautet:  

„Ihre Majestät findet, man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Deshalb denkt die Queen nicht, dass sie die relevanten Kriterien erfüllt, um diesen Award zu bekommen. Sie hofft, dass Sie einen würdigeren Empfänger für den Preis finden werden.“ 

Auch interessant:

So witzig wurde wohl noch keinem Award-Komitee abgesagt. Der Oldie des Jahres Preis geht an ältere Menschen, die besondere Verdienste geleistet haben. Prinz Philip (†99) durfte den Award auch schon entgegennehmen.  

Philips Dankesbrief an die Zeitung war ebenso witzig wie der seiner Frau: „Es ist doch schön, daran erinnert zu werden, dass die Jahre – jetzt noch schneller - vorüberziehen und dass man schon anfängt, zu zerfallen. Aber nett, dass überhaupt an einen gedacht wird.“