Am Freitag um 11.19 Uhr war es so weit: Ein 3.220 Gramm schwerer und 49 Zentimeter großer schwedischer Prinz hat das Licht der Welt erblickt, teilte das Königshaus in einer Stellungnahme mit. Der dritte Sohn von Prinz Carl Philip (41) und Prinzessin Sofia (36) war geboren. Jetzt wurde auch sein Name bekannt gegeben.

Der dritte Sohn von Carl Philip und Sofia heißt Julian

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia sind bereits Eltern des vierjährigen Prinzen Alexander Erik Hubertus Bertil und des dreijährigen Prinzen Gabriel Carl Walther. König Carl Gustaf (74) hat nun im Königlichen Schloss in Stockholm bei einer Ministerratssitzung den Namen seines achten Enkelkindes verraten:

Der jüngste Sprössling im schwedischen Königshaus trägt den Namen Prinz Julian Herbert Folke. Der Neugeborene erhält außerdem das Herzogtum Halland und ist damit Herzog von Halland. Allerdings trägt er infolge einer Verkleinerung des Königshauses seines Großvaters im Jahr 2019 nicht den Titel „Königliche Hoheit“.

Der Name Folke ist zum einen der Zweitname von Carl Gustaf und zum anderen gedenkt er dem Grafen Folke Bernadotte (†), einem Enkel von König Oscar II. (†). Der kleine Royal wird nach seinem Vater und seinen Brüdern den siebten Platz in der schwedischen Thronfolge einnehmen.

Mehr Royals-News findet ihr auf unserem YouTube-Kanal „PALAST Geflüster“.

National Day in Sweden 2022

Seid ihr Royal-Experten?

Welche Prinzessin wurde auch als „Miss Slitz“ bekannt?