• Am 17. Januar fand eine Sportgala in Schweden statt
  • Prinzessin Sofia war nicht bei der Veranstaltung 
  • Das Königshaus nennt nun den Grund dafür

Jedes Jahr findet in Schweden eine wichtige Sportgala statt. Dort dürfen auch die Royals nicht fehlen, um den „Jerringspris“ an herausragende Sportler zu verleihen. Als Vertreter des Königshauses waren 2022 Prinz Carl Philip (42) und Prinzessin Sofia vorgesehen (37). Der Prinz erschien jedoch ohne seine Frau.

Prinzessin Sofia verpasst zum dritten Mal die Sportgala

Wenige Tage vor der Gala wurde Prinzessin Sofia kommentarlos wieder aus dem Kalender gestrichen. Kein Wunder, dass sich seitdem viele fragen, was es mit dieser Änderung auf sich hat. Innerhalb von acht Jahren ist es 2022 das dritte Mal, dass die schwedische Prinzessin die Sportlergala verpasst hat.

Grund für ihre diesjährige Abwesenheit soll die Corona-Pandemie sein, wie der Hof am 14. Januar gegenüber „Svensk Damtidning“ erklärt: „Die Sportgala ist an die aktuelle Lage der Pandemie angepasst. Das bedeutet, dass der Prinz den Jerringspris überreicht. Es gibt keine Feier mit Sitzplätzen für die Gäste. Daher nimmt die Prinzessin nicht teil.

Auch interessant:

Das Fehlen von Prinzessin Sofia, welche sich vor wenigen Wochen mit einem neuen Styling präsentierte, ist nicht die einzige Änderung, welche wegen der Pandemie vorgenommen wurde.

Wie der Organisator Stephan Rimér gegenüber „Svensk Damtidning“ erklärte, soll es einige Umstrukturierungen gegeben haben, um die Ausrichtung der Gala überhaupt möglich zu machen. Dazu zählte auch der Umzug der Veranstaltung von der Avicii-Arena in das Nebengebäude.