Steckbrief
Vorname
Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria
Nachname
Prinzessin von Oranien, Kronprinzessin der Niederlande
Bekannt als
Adelige
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
7. 12. 2003
Alter
20
Größe
1,75 m

Prinzessin Amalia ist die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande. Sie steht auf dem ersten Platz der Thronfolge und wird nach ihrem Vater Königin werden.

Prinzessin Amalia wurde 2003 als älteste von drei Töchtern von König Willem-Alexander der Niederlande und seiner Frau Königin Máxima geboren. Einige Monate später, im Jahr 2004, fand die Taufe Amalias in der Grote Kerk in Den Haag statt. Eine ihrer Taufpaten war Schwedens Prinzessin Victoria

Die Schwestern von Amalia sind Prinzessin Alexia, die 2005 geboren wurde und Prinzessin Ariane, die zwei Jahre später, nämlich 2007 das Licht der Welt erblickte.

Prinzessin Amalias Ausbildung

Prinzessin Amalia besuchte von 2007 bis 2015 die öffentliche Grundschule Bloemcampschool. Später ging sie auf ein Gymnasium, das sie 2021 mit dem Abitur abschloss. Wie viele andere in ihrem Alter gönnte sich die Prinzessin danach ein Jahr Pause

2022 startete Prinzessin Amalia schließlich ihr Studium in den Fächern Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft an der Universität von Amsterdam.

Prinzessin Amalias Platz in der Thronfolge

Prinzessin Amalia steht seit 2013 auf dem ersten Platz der niederländischen Thronfolge. Weil ihre Großmutter, Königin Beatrix, in diesem Jahr abdankte, wurde ihr Vater Willem-Alexander König und Amalia zur direkten Thronfolgerin.

Witziges Wissen:

  • Prinzessin Amalia verzichtet freiwillig auf ein millionenschweres Jahreseinkommen, das ihr seit ihrem 18. Geburtstag zustehen würde
  • Auch wenn die Prinzessin mit Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria gleich fünf Vornamen hat, lautet ihr Rufname schlicht Amalia

Fragen und Antworten zu Prinzessin Amalia

Prinzessin Amalia ist die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande. Sie steht auf dem ersten Platz der Thronfolge und wird nach ihrem Vater Königin werden.
Prinzessin Amalia hat am 7. Dezember 2003 Geburstag
Prinzessin Amalia ist 20 Jahre alt.
Prinzessin Amalia ist Adelige
Prinzessin Amalia ist 1,75 m groß
Prinzessin Amalia ist vom Sternzeichen Schütze