• Prinz Harry trauert um einen bekannten Sportler
  • Serhii Karavian starb im Ukraine-Konflikt
  • Er trat bereits bei den Invictus Games an

Serhii Karaivan, ein Mitglied der Invictus Games Community aus der Ukraine ist von uns gegangen. Er starb, um sein Land im Kampf gegen Russlands Invasion zu verteidigen. Die tragische Botschaft wurde von Prinz Harrys (37) Invictus Games Foundation verkündet. Karaivan trat für das ukrainische Team bei den Invictus Games und den Warrior Games an.

Auf ihrer Website steht: „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Freunden und der größeren Gemeinschaft.“

Prinz Harrys Invictus Games veröffentlichen Statement

Oksana Horbach, die Managerin des Teams Ukraine, äußerte sich in einem kurzen Statement zu Serhii Karaivans Tod: „Es war hart, von Serhiis Tod zu erfahren, während die Kämpfe weitergehen. Bitte denkt nicht, er sei ein Märtyrer gewesen, das würde er nicht wollen. Gedenkt ihm als gefeiertes Mitglied der Invictus Games Community, Held und Verteidiger der Ukraine.“

Im Statement von Prinz Harrys Foundation heißt es, dass manche Invictus Athleten im Krim-Konflikt im Jahr 2014 verletzt wurden, sich aber mutig „gemeldet haben, um erneut zu dienen“, als Russland seine Invasion der Ukraine startete.

Die Invictus Games sind das Multisport-Event für verwundete, verletzte und kranke Frauen und Männer, die gedient haben. Prinz Harry rief die Spiele 2014 ins Leben.

Auch interessant:

Die traurigen Neuigkeiten von Serhii Karaivans Ableben kommen nur einen Monat vor Beginn der diesjährigen Invictus Games in Den Haag in den Niederlanden. Invictus verkündete, der Wettbewerb werde „eine starke Erinnerung an die Wichtigkeit von Genesung und Rehabilitation von physischem und mentalem Trauma [sein] und davon, die internationale Invictus Community zusammenzubringen.“

Invictus sicherte seine Unterstützung der Ukraine zu und verkündete weiter: „Wenn die Zeit gekommen ist, wird die Invictus Games Foundation wieder das Team Ukraine bei der Rehabilitation und Genesung, die sie brauchen, durch Sport unterstützen.“

Die Invictus Games, die eigentlich 2020 hätten stattfinden sollen, werden dieses Jahr vom 16. bis zum 22. April abgehalten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden diese mehrmals verschoben. 2023 sollen sie in Düsseldorf stattfinden.

Man hofft darauf, dass Prinz Harry zu den Spielen in Deutschland erscheinen wird, da er bisher jede der paralympischen Sportveranstaltungen selbst eröffnete.