Diana-Award-Verleihung

Prinz Harry: Emotionale Rede kurz vor Dianas Geburtstag

Prinz Harry

Kurz vor Lady Dianas Geburtstag überrascht Prinz Harry mit einer emotionalen Rede: Bei den jährlichen Diana Awards schickt er eine Videobotschaft und erinnert an seine verstorbene Mutter.

Seit 1999 werden jedes Jahr die Diana Awards verliehen. Im Namen von Lady Diana (†36) werden dabei junge Menschen ausgezeichnet, die sich besonders sozial engagieren. In diesem Jahr stattete auch Prinz Harry (36) der Zeremonie einen Besuch ab und berührte mit einer emotionalen Rede alle.

Prinz Harry gedenkt bei den Diana Awards seiner Mutter

Per Videocall wurde Prinz Harry zugeschaltet. Seine Rede war eine Hommage an Lady Diana und er begann seine Botschaft mit der „Anerkennung und Feier der unglaublichen jungen Menschen“, die dieses Jahr mit einem Diana Award ausgezeichnet werden.

Harry richtete sich an die jungen Preisträger und verriet, er fühle sich „wirklich geehrt, eure Arbeit zu feiern, euer Engagement für Veränderungen und die wichtige Rolle, die ihr dabei übernommen habt, eine neue Generation der humanitären Gesinnung zu zelebrieren“. Er erwähnte auch, dass er und William Diana zu ihrem 60. Geburtstag Tribut zollen werden und sagte: „Sie wäre so stolz auf euch alle, weil ihr ein authentisches Leben mit Sinn und Mitgefühl für andere lebt.“

Harry erwähnte in seiner Rede, wie Diana „eine grenzenlose Energie und Leidenschaft“ in den jungen Menschen sah, die sie zu Veränderungen in der Welt inspirierten. „Wie schon seit 21 Jahren trägt der Diana Award ihr Vermächtnis weiter, indem er junge Menschen in den Mittelpunkt unserer Zukunft stellt, und das war noch nie so wichtig wie heute“, so der 36-Jährige.

Herzogin Meghan fand ebenfalls Erwähnung, als Harry darüber sprach, dass die beiden die Welt „an der Schwelle des Wandels“ sehen würden und erklärte, dass „schnelles Handeln“ in Bezug auf sozioökonomische Ungerechtigkeit erforderlich sei: „Es gibt einen großen Bedarf an junger Führung und es gibt keine bessere Zeit, um eine junge Führungskraft zu sein. Ich glaube an euch!

Seine Rede an die diesjährigen Diana-Award-Preisträger beendete Harry, indem er ihnen dafür dankte, dass sie „uns mit eurer Brillanz, eurer Entschlossenheit und eurem Mitgefühl inspiriert. Eure Handlungen haben das Potenzial, das Leben zu verändern.“ Vor ein paar Tagen kam Prinz Harry in London an, wo die Enthüllung einer Statue gemeinsam mit Prinz William (39) zu Dianas Ehren stattfinden wird.