• Kürzlich versuchte ein bewaffneter Mann die Queen zu verletzten
  • Er wurde in Gewahrsam genommen
  • Sind nun auch andere Royals in Gefahr?

Es war ein kleiner Schock, als bekannt wurde, dass am Weihnachtsmorgen ein Anschlag auf die Queen (95) vereitelt werden musste. Ein 19-Jähriger drang, mit einer Armbrust bewaffnet, auf das Gelände von Schloss Windsor vor und war etwa einen halben Kilometer von den Gemächern von Königin Elisabeth II. entfernt, als er gefasst wurde.

In einem Video, das der Täter zuvor aufgenommen hatte, drohte er, Königin Elisabeth II. töten zu wollen. Auch wenn niemand verletzt wurde und der junge Mann sich nun in Gewahrsam befindet, sind die Royals schockiert. In großer Sorge sollen vor allem Prinz William (39) und Herzogin Kate (39) sein.

Sind auch andere Royals wie Prinz William oder Herzogin Kate nicht mehr sicher?

In der „Daily Mail“ heißt es, dass Scotland Yard das Sicherheitskonzept verändert habe und William und Kate sich somit von einigen ihrer treuesten und langjährigsten Leibwächter trennen mussten. Der „Daily Mail“ zufolge sei das royale Paar, zusammen mit Herzogin Camilla (74), skeptisch, was das neue Konzept betrifft. Doch auch Königin Elisabeth II. selbst soll ihre „Beunruhigung“ im privaten Kreis geäußert haben.

Helen Millichap, die Zuständige für das Schutzkommando der britischen Königsfamilie, wolle langjährige Leibwächter versetzen, um Platz für neue Securitys zu schaffen und alles weniger „cliquenhaft“ zu gestalten. Nicht alle Mitglieder der Königsfamilie sollen jedoch von der Umstrukturierung des Sicherheitskonzepts überzeugt sein und setzen sich stark dafür ein, ihre „Lieblingsleibwächter“ behalten zu können.

Auch interessant:

Es brauche eine lange Zeit, bis man Vertrauen zueinander aufgebaut habe. Immerhin sind die Bodyguards Tag und Nacht an der Seite ihrer Schutzbeauftragten. Ein Insider teilte mit: „Es hat viele personelle Veränderungen gegeben, sie haben Leute verloren, die sie mochten und schätzten. Einige haben deutlich gemacht, dass sie darüber wirklich sehr verärgert sind.“

Der 19-Jährige kletterte am Morgen des 25. Dezember mithilfe einer Strickleiter aus Westen über die Mauer des Schlossgeländes von Windsor. Seit seiner Festnahme befindet er sich unter ärztlicher Aufsicht. Vor seinem Vorhaben soll er ein Video an Bekannte gesendet und mit verzerrter Stimme angekündigt haben, die britische Königin töten zu wollen.

Der Grund für seine Absichten sei ein Racheakt: Im Jahr 1919 fand das Massaker von Amritsar statt, in dem britische Truppen Demonstranten in der indischen Stadt angriffen. Hunderte kamen dabei ums Leben. Indien stand zum damaligen Zeitpunkt unter der Kolonialmacht Großbritanniens.

Der Mann in dem Video ist zwar maskiert, allerdings soll es sich um den 19-Jährigen handeln. Rebecca Mears, Superintendant der Thames Valley Police äußerte sich zu dem Vorfall: „Wir können bestätigen, dass die Sicherheitsprozesse augenblicklich ausgelöst wurden und der Mann keinerlei Gebäude betreten hat.“