Prinz Harry (35) besuchte am Freitag, den 27. September, ein Minenräumungsfeld in Dirico, Angola. Er zerstörte eine Sprengmine und traf sich mit Gemeindemitgliedern der Stadt. Prinz Harry tritt damit in die Fußstapfen von Lady Diana (†36), die 1997 Huambo besuchte, ebenfalls eine Stadt in Angola.

In einem Statement auf der royalen Instagram-Seite heißt es: „Prinz Harry wird in Angola in die Fußstapfen seiner Mutter treten, um ihr Vermächtnis zu begutachten und zu sehen, wie ihre Verbundenheit mit der Gemeinde, die Beseitigung von Landminen zu einem ernstzunehmenden Problem gemacht hat.“ 

Prinz Harry wird Ergebnis begutachten, das durch Lady Diana erreicht worden ist

Nach der Sprengung der Mine in Dirico wird Prinz Harry Huambo besuchen, um zu erleben, wie Lady Dianas Einfluss die Stadt verändert hat. Als seine Mutter dort vor über 20 Jahren selbst eine Mine zerstört hat, war das Gebiet noch voller nicht-gesprengter Landminen und somit nicht bewohnbar. 

Pinterest
Prinz Harry sprengt eine Mine in Dirico, Angola

Mittlerweile hat sich einiges getan: „Zwei Jahrzehnte später hat sich das Gebiet von einer vereinsamten und nicht bewohnbaren zu einer lebhaften und pulsieren Fläche gewandelt – mit Universitäten, Schulen und kleinen Geschäften“, so der Instagram-Post. 

Lady Dianas Mühen haben sich demnach gelohnt. Die royale Instagram-Seite erinnert an den Wunsch, den sie damals geäußert hat: „Wenn es ein internationales Verbot gegen Minen gibt, bedeutet das, dass die Welt, in ferner Zukunft, ein sicherer Ort für die Enkel dieser Generation sein könnte“, so Lady Dianas Vision.

Bis 2025 sollen in Angola mit Hilfe der Organisation Halo Trust alle bekannten Sprengminen beseitigt werden. Prinz Harry möchte weiterhin an Lady Dianas Erfolgen anknüpfen, denn „es leben nach wie vor 60 Millionen Menschen weltweit mit der Angst vor Sprengminen.“ 

Prinz Harry besucht die Orte an denen einst Lady Diana war

Prinz Harry wird noch weitere Orte besuchen, an denen seine Mutter Diana damals war – unter anderem das Krankenhaus Huambo Orthopaedic Centre, welches zu Ehren von Lady Diana nach ihr benannt werden soll. 

„Harry wird während seines Besuchs, die Straße ablaufen, welche einst das Minenfeld war, auf dem das berühmte Foto von Lady Diana entstaden ist“, so die Ankündigung auf Instagram. 

Prinz Harrys Gattin Herzogin Meghan (38) hat sich ebenfalls Lady Diana als Vorbild genommen und sich eine Sache abgeschaut. Meghan begegnet ihren Mitmenschen bei offiziellen Auftritten offen und herzlich - entgegen dem royalen Protokoll ist sie außerdem nicht sparsam mit Umarmungen.