• Prinz William sprach über seine Mama Lady Diana
  • Prinz William erfuhr in Schottland von ihrem Tod

Prinz William (39) hielt im Mai 2021 als Lord High Commissioner bei der Generalversammlung der Kirche von Schottland in Edinburgh eine Rede. Unter anderem erzählte er laut „People“ davon, dass Schottland die Quelle seiner glücklichsten, aber auch seiner traurigsten Erinnerungen sei.

Prinz William erfuhr auf Balmoral vom Tod seiner Mutter

Auf einem schottischen Schloss erlebte Prinz William den schrecklichsten Moment seines Lebens: „Ich war auf Balmoral, als mir mitgeteilt wurde, dass meine Mutter gestorben war“, offenbarte der Prinz. Und auch die Tage nach dieser furchtbaren Nachricht verbrachte er in dieser Gegend:

„Ich stand unter Schock, doch ich fand Zuflucht im Gottesdienst von Crathie Kirk [eine kleine Kirche im schottischen Dorf Crathie, Anm. d. Red.]. In den dunklen Tagen der Trauer, die folgten, fand ich Trost und Zuspruch in der schottischen Landschaft. Ich werde mich Schottland deshalb für immer zutiefst verbunden fühlen.“

Prinz William und Herzogin Kate haben sich in Schottland kennengelernt

Einer von Prinz Williams glücklichsten Momenten in Schottland war hingegen das erste Aufeinandertreffen mit seiner heutigen Frau, Herzogin Kate (39). Die beiden Royals studierten damals an der Universität von St. Andrews. „Ich muss wohl nicht erwähnen, dass der Ort, an dem du deine zukünftige Frau triffst, für immer einen Platz in deinem Herzen haben wird“, so der Prinz.

Heute wissen auch die drei Kinder von William und Kate, was ihren Eltern das schöne Land im Norden Großbritanniens bedeutet: „Unsere Kinder George, Charlotte und Louis wissen, wie sehr uns Schottland am Herzen liegt und sie fangen an, selbst ihre glücklichen Erinnerungen hier zu schaffen“, erzählte William.

Auch interessant: