• Home
  • Royals
  • Kranke Mette-Marit - Der ganze Saal stand auf und applaudierte für sie
31. Oktober 2018 - 16:28 Uhr / Violetta Steiner
Literaturpreis Nordischer Rat

Kranke Mette-Marit - Der ganze Saal stand auf und applaudierte für sie

Kronprinzessin Mette-Marit

Kronprinzessin Mette-Marit

Die wichtigen Termine lässt sie sich nicht nehmen: So kam Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit am gestrigen Dienstagabend zusammen mit Kronprinz Haakon zur Verleihung des Literaturpreises des Nordischen Rates 2018 in der Oper. Dabei wurde ihr durch die anderen Gäste eine besondere Ehre zuteil.

Prinzessin Mette-Marit (45) werde in Zukunft ab und zu kürzertreten und die ersten Absagen folgten schon, nachdem der Hof die chronische Lungenkrankheit der Kronprinzessin öffentlich gemacht hatte. Dienstagabend aber war sie offenbar fit und mit großer Freude dabei, als der Literaturpreis des Nordischen Rates in der Oper verliehen wurde.

Saal erhob sich vor ihr beim Literaturpreises des Nordischen Rates 2018

Es gab einen besonders warmem Empfang durch das Publikum. Als Haakon und Mette-Marit den Saal betraten erhoben sich die Gäste und applaudierten. Die Kronprinzessin selbst hatte die Ehre, einen der Preise zu übergeben.

Prinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit

Mette-Marit ehrte die isländische Autorin Auður Ava Ólafsdóttir. Insgesamt vergab man Preise in den Kategorien Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Film, Musik und Umwelt. Dabei präsentierte sie sich in einem schwarz-weißen Abendkleid mit Muster von Ole Yde.