• Home
  • Royals
  • Königin Silvia: Aus Heidelberg zur Königin von Schweden

Königin Silvia: Aus Heidelberg zur Königin von Schweden

Schwedens Königin Silvia
2. November 2020 - 19:33 Uhr / Lisa Jakobs

Die Geschichte, wie Königin Silvia es schaffte, ein Teil der schwedischen Königsfamilie zu werden, klingt wie aus dem Märchen. Hier erfahrt ihr Silvias Weg aus dem beschaulichen Heidelberg rauf auf Schwedens Thron.

Die heutige Königin Silvia von Schweden wurde 1943 als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren. Wir erinnern uns daran, wie der Weg der Tochter eines deutschen Kaufmannes und einer Brasilianerin in das schwedische Königshaus führte. Erst Ende Oktober trauerte Königin Silvia um ihren Bruder, der mit 86 Jahren nach kurzer Krankheit verstarb.

Königin Silvia: Ihr Weg zum Thron

Zehn Jahre ihrer Kindheit verbrachte Königin Silvia in São Paulo, der Heimat ihrer Mutter. Aufgrund ihrer internationalen Familiengeschichte spricht sie viele Sprachen: Neben Deutsch und Schwedisch kann man sich mit ihr auch auf Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch unterhalten. Vier Jahre lang besuchte sie das Sprachen- und Dolmetscher-Institut in München.

Als Dolmetscherin und Chef-Hostess arbeitete sie dann auch 1972 bei den Olympischen Spielen in München. Silvia betreute die Prominentesten der Prominenten: den Bundeskanzler Willy Brandt oder auch Fürst Rainier von Monaco. Bei der Eröffnungsfeier saß sie schließlich unweit von dem schwedischen Prinzen auf der Ehrentribüne.

Königin Silvia und König Carl Gustaf besuchen Deutschland

Irgendwann hatte ich den Eindruck, als ob ich intensiv von hinten beobachtet würde“, erinnerte sie sich im Gespräch mit „Bunte“ an ihre erste Begegnung mit Carl Gustaf. „Ich drehte mich um und stellte fest, dass mich der Kronprinz aus allernächster Nähe mit einem Fernglas betrachtete. Welch humorvoller Einfall. Ich habe so gelacht! Es war ein komischer, aber auch ein herrlicher Augenblick, in dem es zwischen uns Klick gemacht hat.“

Wie die Geschichte von Silvia und Carl Gustaf weiterging, erfahrt ihr im Video.