Das Jahr 2020 verändert unseren Alltag. Sogar das sehr traditionelle britische Königshaus passt sich dem Leben während der Pandemie an. Auch Königin Elisabeth II. (94) macht Homeoffice. Nun sah sie via Videoschaltung bei der Enthüllung eines neuen Porträts zu.

Zum ersten Mal in der Geschichte der royalen Familie wurde ein Porträt virtuell enthüllt. Es stammt von der Künstlerin Miriam Escofet und wurde vom britischen Außenministerium als Tribut an die Königin in Auftrag gegeben.

Die Queen zeigt sich erfreut über ihr neues Porträt

Elizabeth trug bei dem Video-Call ein sommerliches gelb-blaues Blumenkleid und zeigte sich bestens gelaunt. Laut der „Daily Mail“ erzählte Escofet nach dem virtuellen Treffen mit der Queen, dass sie sehr positiv auf das Werk reagierte:

„Sie hat gelächelt und hat gefragt, wie lange es gedauert hat und ob ich noch mehr Projekte plane. Als ich bestimmte Elemente des Gemäldes erklärte, wie die Teetasse, machte sie amüsante Kommentare. Sie sagte: ,Aber da ist kein Tee in der Tasse.‘“

Dies war nicht der erste Video-Chat von Königin Elisabeth. Ihre Video-Call-Premiere feierte die Queen Mitte Juni. Damals sprach sie gemeinsam mit ihrer Tochter Prinzessin Anne (69) mit verschiedenen Menschen, die ehrenamtlich Familienmitglieder oder Freunde pflegen.