Erst 2018 feierte Königin Elisabeth II. ihr 65. Thronjubiläum und sie denkt offenbar gar nicht daran, den Buckingham Palast so schnell zu verlassen.

Trotzdem kommt sie nicht drumherum: Ihr Amt muss sie zwar nicht niederlegen, doch in einigen Jahren wird sie ihre gewohnte Umgebung im Palast hinter sich lassen müssen. Mit 99 Jahren wird Königin Elisabeth II. umziehen müssen, wie „The Times“ berichtet.

Darum muss Königin Elisabeth II. umziehen

Ganz aus dem Buckingham Palast muss Großbritanniens Monarchin allerdings nicht. Momentan lebt Königin Elisabeth II. mit ihrem Gatten Prinz Philip (97) im Nordflügel des Palasts, den die beiden 2025 räumen müssen.

Grund hierfür sind aufwendige Renovierungsarbeiten am Buckingham Palast, die bereits 2018 begonnen haben.

Pinterest
Königin Elisabeth und Prinz Philip 

Zunächst konzentriert sich der Umbau auf den Ostflügel des Palasts und wird im Laufe der Jahre auf die anderen Flügel ausgeweitet. Bereits 3000 Artefakte wie Gemälde oder Porzellan wurden aus dem Ostflügel geschaffen. Insgesamt sollen die Renovierungsarbeiten laut „The Times“ umgerechnet 420 Millionen Euro verschlingen.

Die Queen sieht ihren Umzug gelassen: „Die Königin ist immens pragmatisch und sie will unter allen Umständen im Palast bleiben“, erzählte ein königlicher Beamter der „Daily Mail“.

Auf ihre Angestellten will sie während des Umzugs aber trotzdem nicht verzichten. Diese sollen in mobilen Wohnkabinen auf dem Rasen des Palastes untergebracht werden.