Die Queen ist heute Nachmittag friedlich auf Balmoral verstorben. Der König und die Königin werden heute Abend in Balmoral bleiben und morgen nach London zurückkehren.“

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die offizielle Website erst einmal nicht erreichbar sein wird, schließlich müssen weitreichende Änderungen vorgenommen werden.

Königin Elisabeth II. ist tot: Das Statement des Palasts im Wortlaut

Wenn man sich das Statement genau ansieht, fallen mehrere Dinge auf. Während die Queen zu Lebzeiten immer als „Ihre Majestät“ bezeichnet wurde, fällt der Titel jetzt weg. 

Außerdem werden Charles und Camilla gleich als König und Königin angeführt. Durch den Tod seiner Mutter hat der vorherige Thronfolger den Titel direkt geerbt. 

Auch interessant:

Königin, im Englischen Queen Consort, wird Camilla auf den Wunsch von Königin Elisabeth II. genannt. In den nächsten Stunden werden Charles, Camilla und die Familie auf Balmoral zusammen sein und trauern. Am morgigen Freitag wird Charles möglicherweise wichtige Persönlichkeiten wie die neue Premierministerin treffen müssen