• Home
  • Royals
  • Königin Elisabeth II.: Höchste Ehre für König Felipe und König Willem-Alexander

Königin Elisabeth II.: Höchste Ehre für König Felipe und König Willem-Alexander

König Felipe und König Willem-Alexander wurden in den Hosenbandorden aufgenommen

Am 17. Juni fand in Großbritannien der Garter Day statt. An diesem wurden König Willem-Alexander der Niederlande und König Felipe von Spanien von Königin Elisabeth II. in den Hosenbandorden aufgenommen. Auch ihre Frauen Königin Máxima und Königin Letizia waren dabei und sahen in ihren Kleidern wunderschön aus. 

Hoher Besuch auf Windsor. Am Montag, den 17. Juni, wurde von Königin Elisabeth II. (93) der Hosenbandorden verliehen. Unter den Geehrten waren auch König Felipe von Spanien (51) und König Willem-Alexander der Niederlande (52).

Die beiden Männer hatten die Auszeichnung zwar schon erhalten – Felipe bei einem Staatsbesuch 2017 und Willem-Alexander 2018 – nun wurden sie aber offiziell in den Orden aufgenommen.  

König Willem-Alexander und König Felipe bekommen den Hosenbandorden

König Felipe kam mit seiner Frau Königin Letizia (46) schon am Sonntag in Großbritannien an und übernachtete im Windsor Castle. Vor dem Mittagessen im Waterloo Chamber gab es ein privates Ritual im Thronsaal des Windsor Castle, in dem Königin Elisabeth II. die Auszeichnungen überreicht hat. Nach der Investitur posierte Königin Elisabeth II. mit Felipe und Letizia. 

König Felipe, Königin Elisabeth II. und Königin Letizia posieren für ein gemeinsames Bild

Auch König Willem-Alexander wurde in den Orden eingeführt und durfte sich anschließend über ein Foto mit der Queen freuen. Die Royal Fans kamen auf ihre Kosten. Die neuen Mitglieder des Hosenbandordens zogen in einer Parade durch Windsor.  

Dabei trugen sie die traditionelle Ordensuniform, bestehend aus einem dunklen Mantel, einer Ordenskette und einem Tudorhut. Bei der Parade waren unter anderem auch Prinz William (36) und Prinz Charles (70) dabei, ebenfalls in der offiziellen Uniform. Die beiden Royals sind selbst Mitglieder des Ordens.

König Willem-Alexander wurde von der Queen zum Ritter des Hosenbandordens gekürt

Willem-Alexander und Felipe wurden von ihren Frauen begleitet

Auch Herzogin Kate (37) und Herzogin Camilla (71) waren bei der Parade anwesend. Für Königin Letizia und Königin Máxima (48) war es der erste gemeinsame Termin mit Herzogin Kate seit Längerem. Die drei Royals schienen sich prächtig zu verstehen und sprachen angeregt miteinander.  

Der Hosenbandorden ist die höchste Ehre, die in Großbritannien verliehen wird. Er besteht aus 24 Mitgliedern und einigen „ausländischen Rittern“, denen die besondere Ehre zuteil wird. Der Orden wird an Menschen verliehen, die sich besonders für die Gesellschaft einsetzen.