Königin Elisabeth II. (92) denkt noch lange nicht ans Aufhören, doch sie hat eine klare Vorstellung davon, wer einmal ihre Nachfolge antreten soll: Ihr Sohn Prinz Charles (69). Das machte die britische Monarchin während des gestrigen Treffens der Commonwealth-Regierungschefs im Buckingham Palast sehr deutlich.

Königin Elisabeth II. möchte, dass Prinz Charles ihr Nachfolger wird

Denn wenn die Regierungschefs heute über einen Nachfolger der Queen als Oberhaupt des Commonwealths beraten, möchte die Queen, dass ihr Sohn Charles ihre Nachfolge antritt. „Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass mein Sohn Prinz Charles die wichtige Arbeit, die mein Vater 1949 begann, fortführt, sagte Königin Elisabeth II. laut „Daily Mail“ in ihrer Eröffnungsrede zu den Staatschefs.

Die Position des Oberhaupts des Commonwealths ist nicht vererbbar, ein Nachfolger wird gewählt. Laut „Daily Mail“ hat Prinz Charles sehr gute Chancen auf das Amt, da er nicht nur der britische Thronfolger, sondern auch der Thronfolger der 16 Commonwealth-Ländern ist. Aktuell hat die Queen das Amt bis zu ihrer Abdankung oder Ausscheiden aus dem Amt inne.