• König Charles und Königin Camilla werden am 6. Mai gekrönt
  • Doch es gibt Kritik am britischen Königshaus
  • Camilla darf die Krone der Queen vielleicht nicht tragen

Nächstes Jahr am 6. Mai wird König Charles III. (73) offiziell gekrönt, ebenso wie seine Ehefrau Königin Camilla (75). Aus dem Königshaus sickerten schon Charles' Änderungswünsche seiner Krönungszeremonie durch. Diese soll wesentlich schlichter ausfallen als die seiner Mutter Königin Elisabeth II. (†96) vor 69 Jahren.

Königin Camilla: Darf sie die Queen-Krone tragen?

Aktuell wird spekuliert, ob Königin Camilla mit der Krone der Queen gekrönt werden soll. Diese ziert nämlich der größte Diamant der Welt und sorgt dadurch für heftige Kritik. Nicht nur ist dieser wertvolle Edelstein ein Symbol des britischen Kolonialismus, sondern soll auch aus eben diesen Kolonien gestohlen worden sein.

Der Koh-i-Noor-Edelstein wurde Königin Victoria von Duleep Singh geschenkt. Dieser war der letzte Kaiser der Sikhis, einer indischen Religionsgemeinschaft. William Dalrymple, ein Kritiker, meint gegenüber „The Sun“: „dass der Diamant dafür steht, was die Kolonialländer während der Zeit des Kolonialismus verloren haben.“

König Charles will eine moderne Monarchie

Doch der Diamant hat auch eine lange Geschichte innerhalb der königlichen Familie und ist für diese von emotionalem Wert. Denn schon die Mutter der verstorbenen Königin Elisabeth II. besaß den Diamanten.

Doch die Krönung von Charles soll das moderne Großbritannien repräsentieren, welches der neue König anstrebt. Ob Camilla, die am selben Tag gekrönt wird, die Krone der Queen tragen wird, ist umstritten. Jedoch werden wir dies spätestens am 6. Mai 2023 erfahren.

Auch interessant:

Die britischen Royals Herzogin Kate Prinz George Prinz William Prinzessin Charlotte

Testet euer Wissen

Welchen Platz in der Thronfolge hat Prinzessin Charlotte?