• König Charles III. bekommt seine eigene Währung
  • Das Motiv der Münzen zeigen den König nach rechts blickend
  • Als Andenken an seine Mutter sind zwei Porträts der Queen auf der Rückseite zu sehen

Die britische Prägeanstalt „Royal Mint“ präsentiert die ersten Münzen mit dem Porträt von König Charles III. Das Bildnis, das in Zukunft auf britischen Münzen zu sehen sein wird, stammt von dem britischen Bildhauer Martin Jennings und wurde von Charles persönlich abgenommen.

Laut Jennings sei es das kleinste Werk, das er je fertiggestellt habe und es mache ihn demütig daran zu denken, dass es nun über Jahrhunderte Menschen weltweit sehen werden. 

Pinterest
So sieht König Charles III. Münze aus

König Charles Münze: Porträts der Queen auf der Rückseite 

Traditionell blickt König Charles III. auf dem Motiv nach rechts, nachdem seine Mutter den Blick nach links gewandt hatte. Die neuen Münzen enthalten außerdem die lateinische Inschrift: „König Charles III., von Gottes Gnaden, Beschützer des Glaubens“

Als Andenken an seine Mutter, sind auf der Rückseite zwei Porträts von Königin Elisabeth II. zu sehen, die ihren Weg von einer jungen Monarchin zu einem langjährigen Staatsoberhaupt repräsentieren.

Auch interessant:

Zunächst wird das Bildnis auf einer neuen 5-Pfund-Sondermünze und einer 50-Pfennig-Münze zu sehen sein. Ab Dezember sollen die 50-Pfennig-Münzen für den allgemeinen Gebrauch in Umlauf gebracht werden, so die Prägeanstalt 

Im nächsten Jahr sollen dann auch die restlichen Münzen mit dem Abbild von König Charles III. geprägt werden. Aber auch die Münzen mit dem Porträt der Königin werden ihren Wert nicht verlieren, sondern weiterhin als gesetzliches Zahlungsmittel bleiben.