• Beerdigung der Queen fand am 19. September statt 
  • Warum war der Platz vor König Charles leer?
  • Royal-Experte klärt auf

Während der Beerdigung von Königin Elisabeth II. (†96) warf ein leerer Stuhl in der Kapelle bei einigen Zuschauern Fragen auf. Denn ausgerechnet der Sitz vor König Charles III. (73) und neben dessen Bruder Prinz Edward (58) blieb frei. Die britische Boulevardzeitung „Express“ verriet nun, was dahinter steckt. 

Darum ist der Sitz vor König Charles bei Queen-Gottesdienst leer geblieben

Der Platz vor dem regierenden Monarchen muss bei öffentlichen Veranstaltungen leer bleiben, so schreibt es das königliche Protokoll vor. Bei früheren Veranstaltungen wurde spekuliert, dass man hiermit ein verstorbenes Mitglied der königlichen Familie darstellen möchte. 

So hatten viele bei der Hochzeit von Prinz Harry (38) und seiner Meghan (40) vermutet, dass der Sitz in Gedenken an Lady Diana leer gelassen wurde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Sitz wird lediglich freigehalten, damit die Sicht des Monarchen nicht versperrt wird.

Auch interessant:

Auch bei anderen Veranstaltungen, wie der Hochzeit von Prinzessin Eugenie (32) in der St. George's Chapel, konnte man diese Tradition beobachten.