Im schwedischen Åre fand am Wochenende das Finale der diesjährigen Alpinen Ski-WM statt. Als Sport-Begeisterte durften da natürlich auch König Carl Gustaf von Schweden und seine Frau Königin Silvia nicht fehlen. Zur Zeitung „Expressen“ sagte Carl Gustaf (72), er fühle sich dort wohl, da der Sport im Fokus stehe. 

Königin Silvia und König Carl Gustav

Villa in der Nachbarschaft der Schwedischen Royals

Jetzt kann man Nachbar von Königin Silvia und König Carl Gustav werden

König Carl Gustafs Familie ist sportlich

König Carl Gustaf selbst ist sehr sportlich. So hat er beispielsweise schon dreimal beim Wasalauf teilgenommen, eine der größten Skilanglaufveranstaltungen der Welt. Und auch der Rest der schwedischen Königsfamilie treibt gerne Sport. 

So sind sogar schon seine Enkelkinder Prinz Oscar (2) und Prinzessin Estelle (6) sportlich aktiv. Estelle, die schon bald sieben Jahre alt wird, wird bereits auf die Krone vorbereitet. Die beiden durften sich bei ihrem Besuch in Åre in Langlauf und Abfahrtsski ausprobieren, was ihr Großvater für gut befindet. 

Auf die Frage, ob er sich für seine Enkel eine sportliche Karriere wünsche, sagt Carl Gustav gegenüber „Expressen“: „Nein, man darf nicht zu viel Druck machen. Man liest über solche Eltern, die das sehr ernst nehmen und die Kinder sehr bedrängen. Das sehe ich kritisch.“