• Königin Elisabeth wird am 19. September beerdigt
  • Prinz Harry wird auch vor Ort sein
  • Allerdings wird ihm ein Privileg verwehrt

Königin Elisabeth II. ist am 8. September im Alter von 96 Jahren verstorben. Ihre Beerdigung soll am Montag, den 19. September, in der Westminster Abbey abgehalten werden. Prinz Harry (37) wird auch vor Ort sein, jedoch nicht mit denselben Privilegien wie seine Familie.

Prinz Harry darf keine Militäruniform tragen

Prinz Harry darf zur Mahnwache in der Westminster Hall keine Militäruniform tragen. Dies ist nur arbeitenden Mitgliedern des Königshauses vorbehalten. Dazu gehören beispielsweise König Charles III. (73), Prinz William (40), Prinzessin Anne (72) und Prinz Edward (58).

Auch interessant:

Da Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan 2020 von ihren königlichen Verpflichtungen zurückgetreten sind, gelten sie somit offiziell nicht mehr als „arbeitende Mitglieder der Königsfamilie“.

Auch Prinz Andrew trat 2019 im Zuge seiner Kontroversen zurück. Doch anders als Harry wird er in Militäruniform erscheinen. Das gab der Buckingham Palast in einem Statement bekannt. Darin heißt es: „Mit Zustimmung der Königin wurden die militärischen Zugehörigkeiten und die königlichen Schirmherrschaften des Herzogs von York an die Königin zurückgegeben.“