Große Ähnlichkeit

Hat dieses Foto die Diana-Statue inspiriert?

Harry und William enthüllen Diana-Statue

Am 1. Juli wurde anlässlich Lady Dianas 60. Geburtstag von ihren Söhnen Harry und William eine Statue ihr zu Ehren enthüllt. Doch wurde die Diana-Statue von einem bestimmten Foto inspiriert?

Am Donnerstag enthüllten Prinz Harry (36) und Prinz William (39) bei ihrem gemeinsamen Auftritt die Diana-Statue. Das Kunstwerk wurde ihrer Mutter Lady Diana (†36) zu ihrem 60. Geburtstag gewidmet und steht im Garten des Kensington Palasts.

Auf Twitter und Co. wird bereits diskutiert, woher die Inspiration für die Statue stammt und einige sind sich sicher, dass ein ganz bestimmtes Foto als Vorlage für die Diana-Statue diente.

Ein bestimmtes Foto könnte Diana-Statue inspiriert haben

Mike Sington von NBCUniversal teilt auf Twitter ein Foto, das tatsächlich große Ähnlichkeit mit der Diana-Statue hat. Das Bild ist ein Porträt von Lady Diana mit dem jungen William und Harry aus dem Jahr 1993. Es war auf ihrer Weihnachtskarte aus diesem Jahr zu sehen und zeigt die Prinzessin von Wales in einem fast identischen Outfit wie es auch die Statue trägt.

Das Foto und die Statue teilen sich die gleiche halbgeknöpfte Bluse Dianas, die markante Gürtelschnalle und den Rock. Allerdings haben Fans darauf hingewiesen, dass Dianas Frisur auf dem Foto von 1993 nicht ganz mit der der Skulptur übereinstimmt.

Die Statue soll vermutlich keine genaue Nachbildung dieses Fotos sein, sondern vor allem den Geist von Dianas Liebe für ihre eigenen Kinder und Menschen aus allen Gesellschaftsschichten einfangen. Dabei ist der Schnappschuss nur eines von vielen Aufnahmen, die die Statue inspiriert haben könnten.

Laut Bildhauer Ian Rank-Broadley soll die Statue, wie „Daily Mail“ berichtet, eine „selbstbewusstere“ Lady Diana im späteren Leben darstellen, die ihre „Wärme, Eleganz und Energie“ einfangt. Online wurde die Statue tatsächlich mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Während die meisten begeistert waren, William und Harry wieder vereint zu sehen, waren andere unzufrieden mit dem Stil der Bronzestatue und hinterfragten die Ähnlichkeit zu Diana.