• Die Queen hat sehr viele Enkel und Urenkel
  • Das Gesetz geht auf George I. zurück

Das komplizierte Protokoll der königlichen Familie zu verstehen, ist nicht immer ganz einfach. Jedes Mitglied der königlichen Familie muss sich an diese festgelegten Regeln halten. Dabei handelt es sich nicht nur um Verhaltensregeln und festgelegte Kleiderlängen. Hättet ihr gewusst, dass Königin Elisabeth II. (95) offiziell das Sorgerecht für die royalen Nachkommen hat?

Königin Elisabeth II. hat Sorgerecht für alle ihre Enkel

Die royale Expertin Marlene Koenig erklärt gegenüber „news.com.au.“: „Der regierende Monarch hat das gesetzliche Sorgerecht für die minderjährigen Enkelkinder.“ 

Auch interessant:

Hinter dieser Sorgerechtsvereinbarung steckt eine historische Begebenheit, welche auf George I. zurückgeht: „Er tat dies, weil er ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinem Sohn, dem späteren König Georg II. hatte, deswegen ließ er dieses Gesetz verabschieden, um der Vormund seiner Enkelkinder zu sein.“

Königin Elisabeth II. hat das letzte Wort

Das Gesetz von George I. ist heute zwar bereits über 300 Jahre alt, gilt offiziell auf dem Papier aber immer noch. Das bedeutet, dass die Queen rechtmäßig das Sorgerecht für ihre minderjährigen Urenkel hat: die drei Kinder von Prinz William (39) und Herzogin Kate (39), die beiden Kinder von Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (39) sowie für die Kinder ihrer Enkeltochter Zara Tindall (40) und deren Bruder Peter Phillips (40). Und natürlich auch über den jüngsten Nachwuchs im britischen Königshaus, die Kinder von Prinzessin Beatrice (33) und ihrer Schwester Eugenie (31).

Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass die königliche Urgroßmutter sich in die Erziehung ihrer minderjährigen Urenkel einmischt und dabei irgendeine offizielle Autorität übernimmt.

Die Expertin Koenig behauptet jedoch ebenfalls, dass Königin Elisabeth II. offiziell das letzte Wort bei großen Entscheidungen hat. Dabei entscheidet sie zum Beispiel darüber, ob sie den Kindern der königlichen Familie erlaubt, mit dem Flugzeug zu reisen - eine wirklich seltsame royale Regel der britischen Königsfamilie.