• Es ist Remembrance-Day-Wochenende in Großbritannien
  • Am Samstag fand anlässlich dessen ein Festival statt
  • Noch vor zwei Jahren kamen aber deutlich mehr Royals zu der Veranstaltung

In diesen Tagen gedenkt Großbritannien wieder den in den Weltkriegen und anderen militärischen Konflikten gefallenen Streitkräften. Auch für die Royal Family sind die Tage um den Remembrance Day am 11. November wichtige Tage, in denen sie einige öffentliche Termine wahrnehmen.

Die Briten-Royals in abgespeckter Form beim Festival of Remembrance

So fand am Samstagabend das alljährliche Festival of Remembrance (Fest der Erinnerung) in der Londoner Royal Albert Hall statt, zu dem sich die königliche Familie geschlossen auf den Weg machte - oder das, was von ihr übrig geblieben ist.

Denn wenn man die Bilder von diesem Jahr mit denen von 2019 vergleicht, wird deutlich, wie stark sich die Familie verkleinert hat. So zahlreich erschienen die Royals noch vor zwei Jahren:

Pinterest
Royal Albert Hall 2018

Seit diesen Aufnahmen ist viel passiert. Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40) haben den engsten Familienkreis freiwillig verlassen. Prinz Andrew (61) legte seine Aufgaben nach Schlagzeilen um seine angebliche Verbindung zum Epstein-Skandal nieder.

Außerdem mussten sich die Royals in diesem Jahr von Prinz Philip (†99) verabschieden - dieser hatte allerdings vor zwei Jahren auch schon keine öffentlichen Termine mehr wahrgenommen.

Die Queen verpasst Termine am Remembrance Day

Am deutlichsten fällt jedoch in diesem Jahr das Fehlen von Königin Elisabeth II. (95) auf. Die Queen blieb nicht nur dem Festival of Remembrance am Samstagabend in der Royal Albert Hall fern, sondern sagte auch überraschend ihren Auftritt am Remembrance Sunday ab.

Nachdem die 95-jährige Monarchin vor Kurzem eine Nacht im Krankenhaus verbrachte, soll sie sich eigentlich wieder erholt haben. Ein Insider hatte dem „Mirror“ vor wenigen Tagen verraten, dass sie bei der Gedenkfeier am Sonntag unbedingt dabei sein wolle.

Auch interessant:

Am Sonntagmorgen dann das Statement vom Buckingham Palast, das unter anderem die BBC zitiert: „Die Queen hat, nachdem sie sich den Rücken verstaucht hat, mit großem Bedauern entschieden, dass sie nicht an der heutigen Zeremonie zum Remembrance Sunday am Cenotaph (der zentralen Gedenkstätte, Anm. d. Red.) teilnehmen kann.“

Es bleibt zu hoffen, dass sich Königin Elisabeth II. bald von ihrer Erkrankung erholt und wieder Termine wahrnehmen kann.