• Königin Elisabeth II. war bisher fast ausschließlich im Buckingham Palast zu Hause
  • Für die nächsten Jahre wird sich das ändern
  • Schloss Windsor wird dauerhaft ihr neues Heim

Über 65 Jahre lebte Königin Elisabeth II. (95) im Buckingham Palast mitten in London. Die weltberühmte Residenz ist seit langem als Sitz der Monarchin bekannt. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren geändert.

Königin Elisabeth II. wird London den Rücken kehren - Windsor wird neues Heim

Die Queen ist vor Kurzem nach Schloss Windsor gezogen, 40 Minuten westlich von Englands Hauptstadt, und Berichten zufolge beabsichtigt sie, dies in den kommenden Jahren zu ihrem dauerhaften Zuhause zu machen. Was als COVID-Vorsichtsmaßnahme für sie und Prinz Philip begann, wird für die Queen zur neuen Normalität. Sie lebt seit März 2020 in Windsor, von nun an wird das ihr „ständiger Wohnsitz und Hauptwohnsitz“ bleiben, berichtet die „Daily Mail“.

Anscheinend beabsichtigt die Königin, Meetings eher im Homeoffice wahrzunehmen und Reisen einzuschränken. Dafür ist Schloss Windsor der perfekte Ort. Schließlich feiert die Queen in diesem Jahr schon ihren 96. Geburtstag und ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Trotzdem sollen auch auf dem Windsor Castle persönliche Meetings stattfinden.

Der Buckingham Palast hingegen ist der wichtigste Ort der Royals. Hier treffen sie wichtige Persönlichkeiten und auch der Balkon, auf dem die Royal Family sich gern den Menschen präsentiert, ist dort.

Auch interessant:

Die Queen musste in den vergangenen Monaten einiges durchstehen

In den letzten Monaten hat sich die Queen mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen herumgeschlagen, darunter auch eine Coronainfektion. Auch Familienskandale belasteten den Royal.

Sowohl Prinz Andrew (62) auch als Prinz Harry (37) werden ihr Kopfschmerzen bereitet haben. Der Tod von Prinz Philip im April 2021 wird die Queen ebenfalls dazu gebracht haben, sich zurückzuziehen. Schließlich verbrachte das Ehepaar ihre letzten gemeinsamen Wochen auf Schloss Windsor. Dort starb Prinz Philip und dort liegt er auch begraben. So kann die Queen ihrem langjährigen Ehemann nahe sein.

Ein Umzug nach Windsor zeigt außerdem, dass die Königin immer mehr Abstand vom Trubel halten will. Die Nachricht folgt einem kürzlich erschienenen Bericht, der enthüllte, dass Prinz Charles (73) beabsichtigt, im Buckingham Palace zu residieren, wenn er eines Tages König wird.

Letzten Monat billigte die Queen auch die Entscheidung, Camilla (74), die Frau ihres Sohnes, zur zukünftigen Queen Consort zu machen. Man kann also davon ausgehen, dass die Königin ihre Herrschaft auf Schloss Windsor beendet. In einer neuen Ära, in der Charles König von Großbritannien sein wird, wird der Monarch Großbritanniens wieder im Buckingham Palast leben.