• Weihnachten wird bei den Royals auch 2021 wieder anders als üblich
  • Wegen Corona wurde das traditionelle Fest in Sandringham abgesagt
  • So soll die Queen nun Weihnachten feiern

Normalerweise verbringt Königin Elisabeth II. (95) die Weihnachtsfeiertage und Silvester auf ihrem Landsitz in Sandringham, das sich in der ostenglischen Grafschaft Norfolk befindet.

Angesichts der Corona-Pandemie wird die Monarchin die Reise in den Osten von England dieses Jahr jedoch nicht auf sich nehmen. Laut britischen Medien soll die Queen in Windsor bleiben.

Auch interessant:

Weihnachten bei den Royals: So verbringt die Queen die Festtage

Allein wird Königin Elisabeth jedoch nicht sein, sie soll von ihrer Familie besucht werden. Dabei werden alle Maßnahmen und Regeln eingehalten.

Es ist nun schon das zweite Mal, dass die Queen aufgrund von Corona Weihnachten nicht in Sandringham verbringen kann. Der Palast kündigte zudem bereits an, dass das vorweihnachtliche Familienessen nicht stattfinden wird, es stünden „die Weihnachtspläne zu vieler Menschen auf dem Spiel“.

Auch 2020 fand die Zusammenkunft der Familie zum Lunch wegen Corona nicht statt. Aufgrund gesundheitlicher Bedenken nahm Königin Elisabeth II. bereits im Herbst an einigen öffentlichen Veranstaltungen wie der UN-Klimakonferenz in Glasgow und dem Gottesdienst im Rahmen des Remembrance Sunday nicht teil. Grund für die jetzt getroffenen Vorkehrungen ist die Omikron-Variante von Covid-19, die sich in Großbritannien gerade sehr schnell ausbreitet.

Für Englands Königin ist es dieses Jahr das erste Weihnachten ohne Prinz Philip. Der Ehemann der Queen verstarb im April dieses Jahres im stattlichen Alter von 99 Jahren. Ursprünglich sollten zu der Trauerfeier von Prinz Philip 800 Gäste geladen werden, aufgrund der Corona-Pandemie waren jedoch nur 30 Royals dabei, darunter die Kinder und Enkelkinder von Königin Elisabeth und Prinz Philip