• Home
  • Royals
  • Emotionaler Appell der Queen in ihrer Weihnachtsansprache 2018

Emotionaler Appell der Queen in ihrer Weihnachtsansprache 2018

Königin Elisabeth II. bei ihrer Weihnachtsansprache
24. Dezember 2018 - 10:55 Uhr / Tina Männling

An Weihnachten spricht Königin Elisabeth II. traditionell zu ihrem Volk. In der diesjährigen Weihnachtsansprache dankt die britische Monarchin nicht nur ihrer Familie, sondern richtet auch eine emotionale Botschaft an die Briten.  

Auch wenn sich die Art, wie die britischen Royals Weihnachten verbringen, über die Jahre verändert hat, gibt es seit einiger Zeit eine Konstante: Die Weihnachtsansprache von Königin Elisabeth II. (92). Seit 1952 wird die jährliche Ansprache der Queen am 25. Dezember in Großbritannien ausgestrahlt. Schon jetzt veröffentlichte der Palast einige Ausschnitte aus ihrer Rede.  

So erfuhr Königin Elisabeth II. von Lady Dianas Tod

Königin Elisabeth II. appelliert für mehr Verständnis

An das britische Volk richtet Königin Elisabeth II. eine wichtige Botschaft: „Auch wenn wir uns sehr voneinander unterscheiden, ist einander mit Respekt zu begegnen und andere wie ebenbürtige Menschen zu behandeln immer ein guter Schritt dazu, einander besser zu verstehen.“ 

Auch über die eigentliche Bedeutung von Weihnachten spricht Königin Elisabeth II. in ihrer Ansprache: „Ich glaube, Jesus’ Nachricht von Frieden auf Erden und Nächstenliebe wird niemals zu alt werden. Jeder kann sich dafür einsetzten und wir brauchen das heute genauso sehr wie eh und je.“ 

Königin Elisabeth II.

Königin Elisabeths Familie gibt ihr Kraft

Für Königin Elisabeth II. war die royale Familie in diesem Jahr eine besondere Unterstützung. „Bei all den Veränderungen, die ich über die Jahre miterleben durfte, waren der Glauben, meine Familie und meine Freunde die einzige Konstante und haben mir persönlich immer Trost und Sicherheit gespendet“, erzählt die Queen in ihrer Weihnachtsansprache.  

In diesem Jahr fanden in der britischen Königsfamilie einige Events statt. Von der Geburt von Prinz Louis (8 Monate) über die Hochzeit von Herzogin Meghan (37) und Prinz Harry (34) haben uns 2018 bei den Royals einige Momente besonders bewegt.