• Elizabeth Bowes-Lyon, die Queen Mum, wurde unglaubliche 101 Jahre alt
  • Sie führte ein wirklich aufregendes und außergewöhnliches Leben
  • Dass sie überhaupt Königin werden würde, war am Anfang gar nicht klar

Am 4. August 1900 wurde Elizabeth Bowes-Lyon, später bekannt als Queen Mum, geboren. Wo die kleine Honourable Elizabeth Angela Marguerite Bowes-Lyon, ab 1904 Lady, geboren wurde, ist nie geklärt worden. Es war entweder im Haus ihrer Eltern in Westminster, London, in einem Krankenwagen auf dem Weg zum Krankenhaus, oder vielleicht doch außerhalb der Stadt, da ihre Geburt in Hertfordshire registriert wurde.

In der Kirche von St Paul's Walden Bury, Hertfordshire, wurde sie am 23. September 1900 getauft. An dem Ort und auf Schloss Glamis, Schottland, verbrachte die kleine Elizabeth auch ihre Jugend. Sie besuchte eine Schule in London, lernte Französisch, liebte Sport, Tiere und Literatur.

Ihr Leben wurde sehr vom Ersten Weltkrieg geprägt. In dem Krieg, der an ihrem 14. Geburtstag begann, kämpften vier ihrer Brüder. Der älteste Bruder, Fergus, fiel 1915 und Michael wurde gefangen genommen. Elizabeth half selbst, die Verletzten im Schloss Glamis zu versorgen.

Pinterest
Queen Mum und Königin Elisabeth II.

Nach dem Krieg verliebte sich Prinz Albert, der Herzog von York, in die junge Adelige. Sie kannten sich schon seit ihrer Kindheit. 1921 und 1922 machte er ihr Heiratsanträge. Sie lehnte jedoch ab, da sie Angst hatte, ihre Freiheit zu verlieren.

Sogar seine Mutter, Königin Mary, sprach mit ihr, da der schüchterne Albert keine andere Frau haben wollte. Erst im Januar 1923 sagte sie ja. Die Hochzeit fand im Westminster Abbey, London, am 26. April 1923 statt. Das Paar wurde zu Herzog und Herzogin von York. Elizabeth fing eine königliche Tradition an, indem sie ihren Brautstrauß am Grab des Unbekannten Soldaten zu Ehren ihres verstorbenen Bruders Fergus hinterlegte.

Queen Mum: Dass Elizabeth einmal Königin werden würde, war am Anfang gar nicht klar 

Dass Elizabeth einst Königin werden würde, war am Anfang gar nicht klar. Der Thronfolger war nämlich eigentlich Alberts älterer Bruder David. Albert selbst stotterte, und Elizabeth half ihm mit seiner Therapie, vorgeschlagen von Lionel Logue.

Am 21. April 1926 kam Elizabeth und am 21. August 1930 Margaret in Glamis zur Welt. Das Ehepaar reiste um die Welt und absolvierte viele Termine. Im Januar 1936 starb Alberts Vater, König George V., und David wurde als Edward VIII. König von Großbritannien. Als er am 11. Dezember 1936 abdankte, da er die zweimal geschiedene Wallis Simpson heiraten wollte, wurde Albert König George VI.

Auch interessant:

Das Paar startete seine Königsschaft mit Besuchen in Frankreich, Kanada und in den USA. Schon bald fing der Zweite Weltkrieg an und Elizabeth und George wurden zum Symbol des Kampfes gegen den Faschismus.

Elizabeth wollte London mit ihren Kindern nicht verlassen. Sie soll gesagt haben: „Die Kinder werden nicht ohne mich gehen. Ich werde den König nicht verlassen. Und der König wird nie gehen.“

Sie arbeiteten im Buckingham Palast, lebten aber auf Schloss Windsor. Als der Buckingham Palast bombardiert wurde, sagte sie: „Ich bin froh, dass wir bombardiert wurden. Ich habe das Gefühl, dass ich dem East End ins Gesicht sehen kann.“

Sogar Adolf Hitler soll sie „die gefährlichste Frau Europas“ genannt haben, da sie so populär war. Elizabeth starb am 30. März 2002 im Alter von 101 Jahren an einer Bronchien-Infektion.

(Quelle: dana press)