15. September 2020 - 13:02 Uhr / Fabienne Claudinon

Prinz Harry durchlebte im Laufe seines Lebens zahlreiche Höhen und Tiefen! Nach dem tragischen Tod seiner Mutter sorgte er für einige negative Schlagzeilen. Doch mittlerweile hat sich Harry zu einem absoluten Vorzeige-Royal entwickelt! Wir werfen einen Rückblick auf das Leben von Prinz Harry.

Das Leben von Prinz Harry

Prinz Harry ist nach Prinz William der zweite Sohn des britischen Thronfolgers Prinz Charles und seiner Ex-Frau Lady Diana (†36). Seine Eltern ließen sich im Jahr 1996 scheiden, nachdem der Fremdgehskandal seines Vaters den Palast erschütterte. 

Prinz Harrys Mutter Lady Diana verstarb 1997 bei einem Autounfall. Er ging bei der Beerdigung gemeinsam mit seinem Bruder hinter ihrem Sarg. Prinz William half Harry in dieser schweren Zeit, so der Royal in einem Gespräch mit „The Telegraph“.

Mein Bruder war eine riesige Stütze für mich. Er sagte mir immer wieder, es ist nicht richtig oder normal. Du musst mit jemandem sprechen, es ist okay“, so Harry im Interview.

Lady Diana mit ihren Söhnen Prinz Harry und Prinz William

Prinz Harry ging genau wie sein Bruder William später zum Militär. Er machte eine Offiziersausbildung an der Militärakademie Sandhurst. Im Anschluss wurde er im Süden Afghanistans stationiert und nahm an Einsätzen teil. Im Juni 2015 gab er das Ende seiner Laufbahn bekannt.

Seit 2016 ist er mit der US-amerikanischen Schauspielerin Meghan Markle liiert, die beiden heirateten im Mai 2018. Ein Jahr später wurde sein Sohn Archie Harrison, der mittlerweile auch ganz schön groß geworden ist. Der Sohn von Herzogin Meghan und Prinz Harry ist auf Platz sieben der britischen Thronfolge, gleich hinter seinem Vater.

Am 8. Januar 2020 verkündeten Prinz Harry und Herzogin Meghan ihren Rückzug als Senior-Mitglieder aus dem britischen Königshaus. Diese Entscheidung wurde im April desselben Jahres offiziell. Das Paar lebt mit seinem Sohn mittlerweile auch nicht mehr in England, sondern hat im kalifornischen Santa Barbara sein neues Zuhause gefunden.