Seit 2004 ist das Haus im Windsor Great Park, etwa drei Meilen südlich von Windsor Castle, die offizielle Residenz von Prinz Andrew (58), dem Herzog von York. Er zog damals zusammen mit seinen Töchtern Beatrice (30) und Eugenie (28) dort ein, seine Ex-Frau Herzogin Sarah (58) folgte im Jahre 2008.

Prinzessin Eugenie, deren Hochzeit ihr hier im Live-Stream verfolgen könnt, wird mit ihrer Hochzeitsgesellschaft in der Royal Lodge in Windsor feiern.

Wer wohnt heute in der Royal Lodge?

Heute sind außer Andrew alle ausgezogen, aber kommen immer gerne vorbei. Das Haus hat 30 Zimmer, einen eigenen Garten (4.047 Quadratmeter) und eine private Kapelle. Es verfügt außerdem über acht separate Häuser für das Personal. 

Viele Generationen bewohnten bereits das Haus

Ab 1931 lebte ein anderes Herzogspaar von York in dem Haus: der spätere König George VI. und seine Ehefrau Elizabeth. Als Elizabeth 1952 Witwe wurde, blieb das Haus ihre Lieblings-Residenz, bis sie hier im März 2002 starb.

Früher, um 1662, gab es dort schon ein kleines Haus im Queen-Anne-Stil, das um 1750 zusammen mit der benachbarten Molkerei genutzt wurde. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts lebte der stellvertretende Aufseher des Parks dort.

Um 1792 wurde es vergrößert. Der spätere König George IV. ließ das viel zu kleine Haus nach 1812 verdoppeln, und erst ab 1815 wurde es als königliche Residenz benutzt.

Nach 1820 wurde das Haus weiter ergänzt. Etwa zehn Jahre später ließ König William IV. das Haus größtenteils abreißen. Es war Prinz Albert, der Ehemann von Königin Victoria, der das Haus rettete und es 1840 bis 1842 umbauen ließ.

Die Royals benutzten es aber nicht mehr so oft und meistens wurde dort das Personal untergebracht. Erst im Jahr 1931 wurde es wieder ein königliche Residenz.

Hier könnt ihr die Hochzeit von Prinzessin Eugenie live miterleben