An Weihnachten warten viele Briten gespannt vor den TV-Bildschirmen auf die jährliche Ansprache ihrer Königin Elisabeth (94). Traditionell wird diese spätestens Mitte Dezember aufgezeichnet. Dieses Jahr ist aber alles anders. Wie die britische „Sun“ berichtete, sollen die Aufnahmen verschoben worden sein.

Weihnachtsansprache: Aufzeichnung der Queen wegen Brexit verschoben

Obwohl sich die Queen politisch eigentlich nicht äußert, sollen die noch andauernden Brexit-Verhandlungen schuld an der Verschiebung sein. Königin Elisabeth wolle ihre Rede demnach an den Ausgang der Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU anpassen. Eine offizielle Bestätigung seitens des Buckingham Palace gibt es dafür nicht.

Die britischen Royals Herzogin Kate Prinz George Prinz William Prinzessin Charlotte

Testet euer Wissen

Welchen Platz in der Thronfolge hat Prinzessin Charlotte?

Königin Elisabeth wird das Weihnachtsfest dieses Jahr nur mit ihrem Ehemann Prinz Philip (99) auf Schloss Windsor verbringen. Damit will sie als gutes Beispiel vorangehen und die Leute dazu ermutigen in Zeiten von Corona lieber im kleinen Kreis zu feiern. Sie soll Berichten zufolge aber sehr traurig sein, nicht mit ihrer Familie feiern zu können.

Pinterest
Königin Elisabeth II. nach ihrer Weihnachtsansprache

In ihrer diesjährigen Rede soll es hauptsächlich um die Corona-Pandemie gehen, inwieweit sich die Queen auch zum Brexit äußern wird, wird sich zeigen. Am 31. Dezember 2020 wird Großbritannien mit oder ohne Freihandelsabkommen die EU verlassen.