Prinzessin Victoria (44) wird eines Tages den schwedischen Thron besteigen und sich damit in die Riege der ranghöchsten europäischen Royals einreihen. Grund genug, um uns anhand von zehn spannenden Fakten einen Überblick über sie zu verschaffen.

Prinzessin Victoria von Schweden hat deutsche Wurzeln

  1. Ihr vollständiger Name lautet Victoria Ingrid Alice Désirée Kronprinzessin von Schweden und Herzogin von Västergötland. Sie ist die Tochter von König Carl Gustaf (75) und Königin Silvia (77). Da Königin Silvia in Heidelberg geboren und aufgewachsen ist, hat Victoria deutsche Wurzeln.
  2. Als Victoria 1977 geboren wurde, galt zunächst die männliche Erbfolge. Demnach sollte eigentlich ihr jüngerer Bruder Prinz Carl Philip (42) Kronprinz sein. 1980 trat jedoch ein neues Gesetz in Kraft, welches dem erstgeborenen Kind erlaubte, Thronfolger zu werden. Das Geschlecht spielt seitdem keine Rolle mehr. Somit wurde Victoria als ältestes Kind zur Kronprinzessin, während ihrem Bruder der Titel Kronprinz wieder aberkannt wurde.
  3. Um sich für ihre Rolle als zukünftige Königin vorzubereiten, absolvierte Victoria mehrere Praktika, wie bei der schwedischen Außenhandelskammer in Berlin.
  4. Das Leben als Royal und vor allem als Thronfolgerin war für Victoria nicht immer leicht. Als junge Frau litt sie unter dem Druck der Öffentlichkeit und entwickelte eine Magersucht. Um wieder gesund zu werden, nahm sie sich eine Auszeit in den USA.

Weitere grundlegende Fakten über Prinzessin Victoria findet ihr oben im Video.

JETZT GEWINNEN: Abonniere unseren PROMIPOOL-Newsletter und sicher dir die Chance auf eine von drei tollen Brigitte-Boxen! HIER MITMACHEN.

Auch interessant: