• Königin Silvia und König Carl Gustaf haben Corona
  • Das Paar habe leichte Symptome
  • Der Palast bezieht Stellung

Wie der schwedische Königshof am Dienstag vermeldete, sind sowohl König Carl Gustaf als auch Königin Silvia an COVID-19 erkrankt. 

Am gestrigen Montagabend, dem 3. Januar 2022, wurde das Paar positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet, heißt es weiter auf der offiziellen Website des Königshauses. 

„Der König und die Königin, die mit drei Injektionen vollständig geimpft wurden, haben leichte Symptome und fühlen sich den Umständen entsprechend gut“, berichtet das Königshaus. Das Paar isoliert sich seither in seinem Zuhause: „Der König und die Königin haben sich gemäß den geltenden Verhaltensregeln zu Hause isoliert, und die Infektionskette wird verfolgt.“ 

Auch interessant:

Das Königspaar von Schweden hat Corona – was ist mit den anderen Royals?

Noch am 23. Dezember 2021 gaben der König und die Königin in Drottningholm ein großes Fest für Familie und Freunde, um Silvias Geburtstag zu feiern. Sie feierten jedoch nicht gemeinsam Silvester. Margareta Thorgren, die Informationschefin des Hofes, bestätigte gegenüber „Svensk Damtidning“, dass nur das Königspaar betroffen ist: „Was die Rückverfolgung anbelangt, so kann ich bestätigen, dass es sich nicht um Kinder und Enkelkinder handelt. Das ist sicher.“ 

Damit sind König Carl Gustaf und Königin Silvia nicht die ersten, die sich infiziert haben. Am 11. März 2021 meldete der Hof, dass Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel positiv getestet worden waren und am 26. November wurde bekannt, dass sich das Prinzenpaar Carl Philip und Sofia mit Corona infiziert hatten. Sofia war damals noch mit Prinz Julian schwanger.