• Home
  • Royals
  • Carl Philip, Sofia & Kids bringen das Eis zum Schmelzen

Carl Philip, Sofia & Kids bringen das Eis zum Schmelzen

Prinz Carl Philip mit Prinzessin Sofia und Prinz Gabriel beim Wasalauf

4. März 2019 - 11:59 Uhr / Franziska Heidenreiter

Schwedens Prinz Carl Philip nahm am Wochenende eine traditionelle Herausforderung der Königsfamilie an und lief beim Wasalauf mit. Im Ziel wurde er von seiner zuckersüßen Familie, Prinzessin Sofia und ihren beiden Söhnen Alexander und Gabriel, empfangen.

Nachdem das schwedische Königshaus Anfang Februar süße Fotos von Prinz Carl Philip und seinen Kindern im Schnee veröffentlichte, bringt die junge Familie nun schon wieder das Eis zum Schmelzen. Dieses Mal sind die Fotos nach dem Zieleinlauf von Prinz Carl Philip (39) beim Wasalauf, einem der härtesten Ski-Marathons der Welt, entstanden.

Prinz Carl-Philip  Wasalauf

Prinz Carl-Philip mit Prinz Alexander beim Wasalauf

Die schwedische Tradition des Wasalaufs

Schwedens Königsfamilie hat eine gewisse lockere Tradition mit dem Wasalauf, die Prinz Carl Philip am Sonntag aufnahm, wo er zusammen mit 15.800 Skiläufern beim Wasalauf 2019 mitlief. Der Lauf erwies sich als ungewöhnlich schwer, es habe keine richtige Spur gegeben, sagte der Prinz zum Sender SVT: „Es war mühsam, als ob man auf Zucker läuft.“ 

Das Ziel des Prinzen, der kürzlich seine Auszeit vom Rennsport verkündete, sei gewesen, bis zum Ende durchzuhalten. In der Woche zuvor hatte er an Brechdurchfall gelitten. Dabei war Carl Philip der erste schwedische Royal seit über 40 Jahren, der den „richtigen“ Wasalauf lief.

Königin Silvia König Carl Gustaf Prinzessin Madeleine Prinz Carl Philip World Childhood Foundation

Königin Silvia, König Carl Gustaf, Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip auf dem roten Teppich

Prinz Carl Philip: Unterstützung seiner Familie

König Carl Gustaf (72) lief 1977 mit (Zeit: 8:12:41), Carl Philip 2004 bei der „Öppet Spaar“, in der man nur gegen sich selbst antritt. Daneben nahm Carl Philip schon mit Prinzessin Sofia (34) 2012 am Staffett-Waslauf teil und Prinzessin Sofia mit Prinzessin Madeleine (36) am Wasalauf für Frauen. 

Zum Schluss kam Prinz Carl Philip erschöpft, aber glücklich mit der Zeit von 8:46:12 ins Ziel. Dort empfingen Prinzessin Sofia, Prinz Alexander (2) und Prinz Gabriel (1) ihren überglücklichen Papa und Ehemann.