• Prinz Charles nahm an der Parlamentseröffnung teil
  • Dort sprang er für seine Mutter ein
  • Sie verzichtete erst zwei Mal auf diese ehrenvolle Aufgabe 

Die Nachricht, dass Queen Elizabeth II. (96) diesen wichtigen Termin absagen muss, kam überraschend. Erst zwei Mal in der Geschichte verzichtete sie darauf, die sogenannte „Queen's Speech“ bei der jährlichen Parlamentseröffnung zu halten. Das war während zwei ihrer Schwangerschaften im Jahr 1959 und 1963.

Prinz Charles bei der Parlamentseröffnung

Statt der britischen Königin selbst nahm Prinz Charles (73) an der Parlamentseröffnung teil. Er verlas die Rede seiner Mutter ohne deren Anwesenheit. Neben ihm wurde die „Imperial State Crown“, eine Krone von Elisabeth II., aufgestellt. Sie selbst soll die Rede vor dem Fernseher verfolgt haben.

Mit betrübter Miene saß der Thronfolger der Queen auf seinem Platz. Er übernahm die Aufgabe seiner Mutter spontan, die während ihrer gesamten Amtszeit viel Wert auf diese Aufgabe legte. Dass die Königin diesen bedeutenden Termin absagte, lässt die Sorge um sie nur größer werden – das sah man auch ihrem Sohn an.

Pinterest
Prinz Charles bei der Parlamentseröffnung

Eigentlich sollte die aktuelle Zeit Grund zur Freude in der britischen Königsfamilie geben. Schließlich stehen die Feierlichkeiten anlässlich des 70. Thronjubiläums vor der Tür. Queen Elizabeth II. ist damit die britische Monarchin mit der längsten Amtszeit. Doch der sich verschlechternde Gesundheitszustand betrübt die Stimmung sichtlich.

Auch interessant: