Nach dem Tod von Prinz Philip

Auf diese Trauer-Tradition verzichtet Königin Elisabeth II.

Königin Elisabeth II. trauert um ihre Cousine

Vor Kurzem verstarb Prinz Philip. Mit dem Tod ihres geliebten Ehemannes begann für Königin Elisabeth II. eine Zeit der Trauer, in der sie jetzt mit einer Tradition bricht.

Am 9. April verstarb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren. Für Königin Elisabeth II. (95) ist es eine schlimme Zeit. 73 Jahre führten die beiden eine glückliche Ehe. In dieser aktuellen Zeit des Trauerns verzichtet die Königin freiwillig auf eine Tradition, die von vielen Royals vor ihr zelebriert wurde.

Königin Elisabeth II.: Sie verwendet ein anderes Briefpapier

Wie die Zeitschrift „People“ berichtet, verwendet Königin Elisabeth II. während der offiziellen Trauerzeit nicht das übliche schwarz umrandete traditionelle Briefpapier, sondern ein personalisiertes. Dieses Briefpapier zeigt ihr Wappen in Schwarz statt in Rot, wie sonst üblich. Die anderen Royals hingegen verwenden weiterhin das Briefpapier, das die Königsfamilie gemäß der Tradition nach einem Trauerfall nutzt.

Seit dem 19. Jahrhundert hat die Tradition Bestand, als Königin Victoria (†81) nach dem Tod von Prinz Albert (†42) im Jahr 1861 Briefpapier mit schwarzem Rand nutzte und so ihrer Trauer Ausdruck verlieh. Die Zeitschrift spekuliert, dass der jetzige Traditionsbruch der Queen zu Ehren Prinz Philips geschieht.

Königin Elisabeth II. trauert um ihren verstorbenen Mann Prinz Philip

Schon auf seiner Beerdigung wurden gewisse Rituale nicht wie üblich ausgeführt. So wurde sein Sarg auf einem speziell designten Land Rover transportiert. Auch gab es keine Lobesreden während des Gottesdienstes.

Königin Elisabeth benutzte das schwarz umrandete Briefpapier für einen letzten Brief an Prinz Philip, den sie auf den Sarg des verstorbenen Herzogs von Edinburgh legte – sicherlich einer der bewegendsten Momente im Leben der Queen. Am vergangenen Mittwoch feierte sie ihren 95. Geburtstag, an dem sie sich mit einem traurigen Statement zu Wort meldete.

Zur Startseite