Die Nachricht des Anschlags in Utrecht ereilte uns am Montag, den 18. März. Am Vormittag fielen Schüsse in einer Straßenbahn, drei Menschen verloren dabei ihr Leben. Königin Máxima (47) und König Willem-Alexander der Niederlande (51), die erst vor Kurzem in Bremen zu Besuch waren, trauern mit allen Betroffenen.

Máxima und Willem-Alexander: Trauer um die Opfer Utrechts 

Über Instagram und auf der offiziellen Seite des niederländischen Königshauses gab das Paar folgende Aussage ab: „Wir sind zutiefst betrübt, dass bei einem Anschlag in Utrecht drei Menschen ums Leben kamen und andere schwer verletzt worden sind. Wir fühlen tief mit den Opfern und ihren Familien. 

Gewalttaten wie diese sind völlig inakzeptabel. Wir müssen gemeinsam für eine Gesellschaft kämpfen, in der Freiheit und Toleranz herrschen. Wir möchten allen Betreuern danken, die sich momentan für die Betroffenen einsetzen. In Gedanken sind wir bei den Einwohnern von Utrecht.“ 

Wie die „Tagesschau“ berichtet, wird inzwischen angenommen, dass es sich bei dem Anschlag um eine Beziehungstat aus einem persönlichen Motiv heraus handelt, jedoch sei auch ein terroristischer Hintergrund weiterhin denkbar.