• Queen Mum war die Mutter von Königin Elisabeth II.
  • Sie war alles andere als angetan von der Beziehung zwischen ihrer Tochter und Philip
  • Die Mutter von Königin Elisabeth II. fürchtete seinen Einfluss

Königin Elisabeth II. (95) und Prinz Philip (†99) waren über 70 Jahren verheiratet – eine beträchtliche Zeitspanne. Das Paar ging den Bund der Ehe im Jahr 1947 ein.  

Wie die britische Dokumentation „The Private Lives of the Windsors“ enthüllte, war die Queen Mum jedoch anfangs gegen die Heirat mit Prinz Philip. Elizabeth Bowes-Lyon (†101), die Mutter von Königin Elisabeth II., soll ihrem Schwiegersohn kritisch gegenübergestanden haben, da sie ihn als „gefährlich fortschrittlich“ betrachtet haben soll.  

Pinterest

Auch interessant:

Die Queen Mum fürchtete den Einfluss des außenstehenden Prinz Philip

Es soll für die Queen Mum zudem schwierig gewesen sein, einen Außenstehenden in die engen Familienkreise eintreten zu lassen. „Die Queen Mum betrachtete ihn eher als Feind und tatsächlich könnte man diese frühen Jahre als Kampf um die Aufmerksamkeit der Königin ansehen“, erklärte die Historikerin Jane Ridley in der TV-Doku.  

Außerdem sorgte Elisabeths Mutter sich, dass ihre Autorität als Familienoberhaupt infrage gestellt werden könnte.  

Pinterest

Der Royal-Biograf Christopher Warwick griff in der Dokumentation zudem die nur kurze Zeit von Elizabeth Bowes-Lyon als Queen auf. König Georg VI. starb mit nur 56 Jahren.

Die Queen Mum war zu dem Zeitpunkt erst 51 Jahre alt und musste das Zepter an ihre Tochter und einen weitgehend fremden Mann abgeben. „Sie wollte nicht nur Queen Mum sein und war sehr eifersüchtig auf ihre Tochter, da sie jetzt Königin war“, so die Ansicht von Christopher Warwick.