• Tim Curry wurde durch Filme wie „Rocky Horror Picture Show“ und „Es“ bekannt
  • 2012 erlitt der Schauspieler einen schweren Schlaganfall
  • So geht es Tim Curry heute

Tim Currys (75) erste Rolle war in der originalen Besetzung des Musicals „Hair“ im Jahr 1968. Dort traf er Drehbuchautor Richard O'Brien (79), der ihm 1975 die Rolle des Wissenschaftlers „Doktor Frank N. Furter“ in der „Rocky Horror Picture Show“ anbot.

Mit der Rolle feierte Curry einen seiner größten Erfolge. Viele Jahre später spielte Tim Curry in der Romanverfilmung von Stephen Kings „Es“ den Clown „Pennywise“ und wurde dadurch einem breiten Publikum bekannt. 

Der Brite hat eine beachtliche Karriere hingelegt und ist ein wahres Allround-Talent. Er spielte in unzähligen Serien und Filmen mit, arbeitete als Musiker und Synchronsprecher und spielte auch in vielen Musicals und Theaterstücken mit. Seine Leistungen brachten ihm einen Emmy, drei Tony Award-Nominierungen und eine Grammy-Nominierung ein. 2015 wurde er mit dem „Actors Fund of America Artistic Achievement Award“ geehrt.

Auch interessant:

Tim Curry sitzt seit 2012 im Rollstuhl

Im Juni 2012 erlitt Curry einen schweren Schlaganfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Der Schauspieler kämpfte sich jedoch zurück und verriet im Interview mit dem „Los Angeles Magazin“, dass es ihm besser gehe. Seine öffentlichen Auftritte wurden in den letzten Jahren dennoch rar.

Doch an das Aufhören scheint Tim Curry noch nicht zu denken. Von 2012 bis 2014 arbeitete er als Synchronsprecher für die Serie „Star Wars: The Clone Wars“. 2016 agierte er im Remake von „The Rocky Horror Picture Show“ „Rocky Horror Picture Show: Let's do the Time Warp Again“ als Erzähler. „Es hat Spaß gemacht, wieder dabei zu sein. Ich habe mich eigentlich als 'Dr. Everett Scott' angeboten, weil ich schon im Rollstuhl saß“, so der Schauspieler gegenüber „Vanity Fair“.

2017 war er in dem Spiel „Long Drive Home“ zu hören, 2020 war er als „Dr. Frank-N-Furter“ beim „Rocky Horror Show: Livestream Theater“ dabei. Außerdem kann man über eine Internet-Plattform namens „Fanmio“ für umgerechnet 85 Euro ein Online-Treffen mit Tim Curry buchen.