• Kaiserin Elisabeth von Österreich starb viel zu jung
  • Sie wurde im Alter von 60 Jahren ermordet
  • Ihr Tod war ein Attentat

Sisis Tod liegt schon weit zurück und trotzdem ranken sich noch heute viele Erzählungen um das Leben der österreichischen Kaiserin. Elisabeth von Österreich (†60) gehört wohl bis heute zu den populärsten Royals.  

Tragischerweise ist Sisi, die in Bayern aufwuchs, von einem Angreifer ermordet worden. Das Attentat ereignete sich am 10. September 1898, als sie mit ihrer Hofdame Irma Sztáray die Seepromenade Quai Mont Blanc in Genf entlangschritt.  

Kaiserin Elisabeth war auf dem Weg zu einem Raddampfer, der sie nach Caux bringen sollte. Jedoch wurde sie von dem italienischen Anarchisten Luigi Lucheni (†37) angegriffen – er stach ihr mit einer spitzen Feile ins Herz.  

Auch interessant:

So ging Sisis Tod vonstatten

Sisis Tod folgte nicht augenblicklich. Da der Einstich so klein war, bemerkte die Kaiserin ihn erst nicht und dachte, sie wäre mit dem Schrecken davongekommen. So setzte Sissi ihre Reise vorerst fort, bis sie auf dem Dampfer „Genéve“ zusammenbrach.  

Als die Wunde bemerkt wurde und das Schiff in den Hafen zurückkehrte, war es schließlich zu spät und Kaiserin Elisabeth verstarb noch am 10. September 1898 im Alter von 60 Jahren. Die spätere Obduktion stellte eine 8,5 Zentimeter tiefe Wunde in der Brust fest.  

Pinterest
Nachbildung der Szene von Sissis Tod

Die Beisetzung von Kaiserin Elisabeth folgte am 17. September in der Wiener Kapuzinergruft, wo ihr Sarg heute neben ihrem Mann Franz Joseph I. (†86) und ihrem Sohn Kronprinz Rudolf (†30) platziert ist.  

Sisis Tod war ursprünglich nicht geplant

Luigi Lucheni, der für Sisis Tod verantwortlich war, hatte es ursprünglich auf ein anderes Opfer abgesehen. Er hatte sein Attentat für den französischen Prinzen Philippe d'Orléans geplant, der seine Reisepläne nach Genf jedoch kurzfristig änderte. Daraufhin wählte Luigi Lucheni die Kaiserin aus, nachdem er von ihrem Aufenthalt in Genf erfuhr.  

Der Täter konnte kurze Zeit nach dem Angriff gefasst werden und wurde am 10. November zu lebenslanger Haft verurteilt. Luigi Lucheni erhängte sich am 19. Oktober 1910 mit einem Gürtel in seiner Zelle.  

Pinterest
Luigi Lucheni ist der Attentäter, der für Sissis Tod verantwortlich ist

Die Kaiserin von Österreich bleibt bis heute in Erinnerung – nicht zuletzt aufgrund der beliebten „Sissi“-Verfilmungen mit Romy Schneider (†43) und Karlheinz Böhm (†86). Auch wenn es große Unterschiede zwischen dem Film und der Realität von „Sissi“ gibt, sind die Verfilmungen auch über 65 Jahre später eine Erfolgsgeschichte.