Seit 40 Jahren flimmert die Sendung „Löwenzahn“ bereits über die deutschen TV-Bildschirme. Von Beginn an dabei war Helmut Krauss (†78) alias „Hermann Paschulke“, der von Peter Lustig (†78) und später von „Fritz Fuchs“ immer wieder Wissenswertes erfuhr. Am 26. August verstarb der Schauspieler im Alter von 78 Jahren. 

Vierzig Jahre lang mimte Helmut insgesamt die Rolle des „Hermann Paschulke“. Zunächst arbeitete er an der Seite von Peter Lustig, bis dieser 2005 aus der Serie ausstieg. Seit 2006 ließ sich seine Rolle von dessen Nachfolger Guido Hammesfahr (51) alias „Fritz Fuchs“ belehren.

Pinterest
Helmut Krauss in "Löwenzahn - Der Film"

Helmut Krauss: Erfolge als Synchronsprecher und Schauspieler

Helmut Krauss war nicht nur Schauspieler, sondern auch erfolgreicher Synchronsprecher. Dabei lieh Krauss schon unzähligen großen Stars seine Stimme, darunter Marlon Brando (†80) oder Samuel L. Jackson (70). Auch in zahlreichen Zeichentrickfilmen übernahm er Sprechrollen, wobei er meist für die bösen Figuren eingesetzt wurde.

Zudem arbeitete Helmut Krauss regelmäßig am Theater und war auch schon mit Nina Bott (40) in dem Stück „Achtung Deutsch“ zu sehen. Helmut Krauss war 2017 zusammen mit Eva Habermann (43), Katy Karrenbauer (56) und dem Schlagersänger Julian David (29) im Film „Goblin 2“ zu sehen. 

„Löwenzahn“-Star Peter Lustig starb ebenfalls mit 78 Jahren

In der Serie „Löwenzahn“ erklärte Peter Lustig von 1981 bis 2005 kindgerecht naturwissenschaftliche Phänomene und gab den jungen Zuschauern Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt oder stellte andere Kulturen vor. „Löwenzahn“ zählt bis heute zu den beliebtesten Kinderserien. Im Jahr 2016 verstarb Peter Lustig im Alter von 78 Jahren nach einer langen Krebserkrankung.