• Jennifer Beals wurde durch „Flashdance“ berühmt
  • So geht es Jennifer Beals heute

In „Flashdance“ führt die 18-jährige „Alex Owens“, gespielt von Jennifer Beals (59), ein interessantes Doppelleben: Tagsüber arbeitet sie als Schweißerin in einem Stahlwerk, nachts tanzt und räkelt sie sich in einer Bar. Ihr Traum: eine professionelle Tanzausbildung zu durchlaufen und ein großer Star zu werden.

Der Tanzfilm machte Jennifer Beals in den Achtzigern über Nacht zum Star. Um ihr Yale-Studium zu finanzieren, bewarb sie sich unter 4.000 Frauen für die Rolle der „Alex Owens“. Doch sie konnte sich gegen alle Bewerberinnen durchsetzen, sogar gegen Demi Moore (61), die auch zu den Top 3 gehörte.

Mehr Achtziger:

Jennifer Beals: Nie wieder so erfolgreich wie mit „Flashdance“

Nach dem großen Erfolg spielte die heute 59-Jährige in zahlreichen Filmen mit, konnte jedoch nie wieder an den „Flashdance“-Erfolg anknüpfen. Die erfolgreichste Rolle, die in ihrer Filmografie noch folgte, war von 2004 bis 2009 in der Fernsehserie „The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben“.

Dort spielte sie eine der Hauptrollen: „Bette Porter“. Diese nahm sie 2019 auch wieder auf und ist bis heute in der Neuauflage der Serie zu sehen. Zuvor war Jennifer Beals in Serien wie „Taken: Die Zeit ist dein Feind“ oder „Swamp Thing“ zu sehen.

2022 war sie auch in fünf Folgen „Law & Order“ zu sehen und in der Mini-Serie „Das Buch von Boba Fett“

Seit „The L Word“ engagiert sich Jennifer Beals sozial für die Rechte der LGBT (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender)-Gemeinde.

Pinterest

Über das Privatleben der Schauspielerin ist nicht viel bekannt. Sie ist mittlerweile zum zweiten Mal mit Ken Dixon verheiratet - er ist ein kanadischer Filmtechniker. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter – außerdem ist Jennifer die Stiefmutter seiner zwei Kinder aus erster Ehe.

Auch interessant:

Drew Barrymore und E.T.

Testet euer Wissen

Welcher Satz aus „E.T.“ ist bis heute legendär?