• Ruth Moschner wehrt sich gegen Bodyshaming
  • Es ist ihr ein wichtiges Thema
  • Sie spricht auf Instagram von einer negativen Erfahrung

Leider ist Bodyshaming immer noch ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Auch Promis werden immer wieder für ihr Aussehen kritisiert und müssen sich fiese Sprüche anhören. Das machte auch Ruth Moschner (45) durch.

Ruth Moschner wehrt sich gegen Bodyshaming

Jetzt spricht Ruth Moschner auf Instagram offen über eine besonders einschneidende Erfahrung. Ruth postet ein Foto auf der Social-Media-Plattform, auf dem sie in einem kornfarbenen Kleid von Unrath&Strano posiert. Das Bild entstand vor einigen Jahren bei einer Anprobe für ein großes Event, wie Ruth dazu schreibt.

Sie hätte von dem Designer-Duo einige Outfits geliehen bekommen. Das Kleid, das ihr im Video sehen könnt, habe sie besonders schön gefunden und wollte es bei der Veranstaltung tragen.

„Ich wählte dieses Traumkleid aus und schlug es der mir vom Sender zur Seite gestellten 'Stylistin' vor. Die Anführungszeichen deshalb, weil diese Person mir ja weder eigenständig Outfits vorgeschlagen hatte, was ja eigentlich ihr Job gewesen wäre.“

Auch interessant:

„Und weil sie mir mit den Worten von diesem Kleid abriet: Das Kleid würde doch sehr auftragen vor der Kamera, 'das macht Sie dick'.“ Für Ruth Moschner eine schlimme Aussage, nicht nur, da das Wort „dick“ abwertend verwendet wurde: „Ich fand mich damals eigentlich hübsch in dem Outfit, verzichtete aber dennoch, weil ich verletzt und verunsichert war.“

Inzwischen sei Ruth allerdings selbstbewusster geworden und hört bei Kleidung auf ihr Bauchgefühl. Seither wehrt sie sich auch immer wieder gegen Bodyshaming. Ihren Followern gibt sie folgenden Ratschlag mit auf den Weg: „Kleidung kann eine wunderbare Unterstützung sein, egal ob im Alltag oder im Job. Eine Rüstung, Schutz, Unterstreichung der Persönlichkeit. Aber tragt Kleidung nie für andere, sondern nur für euch selbst!“

Unter ihrem Post sammelt sich eine Welle der Entrüstung, angeführt von ihren Kollegen aus dem Showgeschäft. Unglaublich, aber ja, auch ich habe diese Erfahrung machen müssen, ich sei doch kein Affe und erst recht keine Barbie. Du schaust wirklich bezaubernd aus! Schrecklich sind solche Erfahrungen und so unnötig“, schreibt Nikeata Thompson.

„Du siehst bezaubernd in diesem Kleid aus und diese 'Stylistin' hat nen Knall! Du bist wunderbar, genau so wie du bist“, meint Sandy Mölling. Und Jana Ina Zarrella schreibt: „Schade, dass ich nicht da war. Dir hätte ich gesagt, wie wunderschön du in dem Kleid aussiehst. Und deine Stylistin hätte ich zur Hölle geschickt, weil die einfach keine Ahnung hat - weder von Styling noch von Menschlichkeit.“