Uhren 

Die Investition in Uhren ist eine sehr beliebte Anlageform geworden. Denn für eine schöne Armbanduhr kann man nicht nur viel Geld ausgeben. Lieblingsstücke und limitierte Kollektionen steigen auch schnell im Wert.

Um davon zu profitieren, sollte man sich allerdings gut auskennen. Der Uhrenmarkt ist volatil, es gibt viele verschiedene Modelle und keine Garantie, dass eines davon sicher im Preis steigen wird. Der Preis bei einem Wiederverkauf richtet sich immer nach Angebot & Nachfrage. Je seltener die Uhr ist und je besser der Zustand, desto mehr kann man dafür verlangen. 

Verschiedene Marktplätze haben sich auf den An- und Verkauf von Luxusuhren spezialisiert. Eine unabhängige Prüfung durch Uhrmacher wird immer empfohlen, um den Kauf von Plagiaten auszuschließen. Sicher erwerben und verkaufen kann man beispielsweise Omega-Uhren bei Chronext. Auch Uhren von Schweizer Herstellern sind unter Sammlern sehr beliebt. 

Diese unkonventionelle Art, sein Geld zu vermehren, ist insbesondere in Zeiten eines instabilen Finanzmarkts attraktiv. Uhren-Liebhaber können sich zudem noch an ihrem Stück erfreuen, bevor sie es gewinnbringend weiterverkaufen. 

 

Pinterest
David Beckham mit seiner Uhr

Spirituosen

Dicht gefolgt von Uhren sind auch alkoholische Getränke potenzielle Geldanlagen. Raritäten aus besonderen Jahrgängen oder Destillen werden international hoch gehandelt. Die richtige Kombination aus Marke, Alter der Spirituose und Flaschendesign ist entscheidend für Sammler. Prädestiniert für die Verwendung als Geldanlage sind Getränke, bei denen der Wert automatisch durch die Flaschenreife steigt. 

Dies ist bei Cognac, Whisky und Wein der Fall. Eine transparente Übersicht über Wein als Anlageprodukt können potenzielle Anleger mit den Parker-Punkten erhalten. Die Bewertung des anerkannten Sommeliers ist entscheidend für eine sichere Investition. Alte und seltene Whiskys haben meist einen goldenen Stern. Bis 500 Flaschen gelten diese meist als limited Edition.

Das Schöne - selbst, wenn hier keine Wertsteigerung erfolgt, so hat man dennoch einen edlen Tropfen für besondere Anlässe im Hause.

Sneaker

Sneaker sind für viele weitaus mehr als nur Schuhe für den täglichen Gebrauch. Limitierte Versionen wie die Nike Air Jordan S1 können für bis zu einer halben Million Euro den Besitzer wechseln.

Sobald die Lager leer sind und das Modell nicht mehr im freien Verkauf erhältlich ist, beginnt die Preis-Rallye. Möchte man ins Sneaker-Business einsteigen, muss man allerdings schnell sein. Die begehrten Modelle sind meist innerhalb weniger Sekunden ausverkauft und schon kurz nach dem Launch auf Internet-Plattformen für ein Vielfaches an Wert zu finden. 

Verfolgt man eher eine langfristige Strategie, muss man auf den Zustand der Schuhe achtgeben. Die Lagerung sollte in trockenen und warmen Räumen erfolgen, bestenfalls in einzelnen Boxen. Hier winken aber auch weitaus größere Gewinne.

Kunst

Über viele Jahrhunderte gilt Kunst schon als Währung der Oberschicht. Kein Wunder, schließlich konnte es sich schon früher nicht jeder leisten, sich stundenlang von einem Maler abbilden zu lassen. Außerdem ist die Aufbewahrung mit vielen Maßnahmen verbunden - um ein Kunstwerk langfristig zu erhalten, braucht es gewisse Raumtemperaturen und eine Oberbegrenzung der Luftfeuchtigkeit.

Doch kaum eine andere Wertanlage ist nachhaltig so erfolgreich. Neben dem von Experten bemessenen Sachwert haben viele Stücke auch einen emotionalen Wert für die Sammler. Erfolgreiche Kunsthändler studieren den Markt oft jahrelang und setzen sich intensiv mit Künstlern, verwendeten Farben und Formen auseinander. Käuflich erwerben kann man die Stücke auf Vernissagen, Kunstveranstaltungen oder Auktionen. Es muss nicht direkt ein Monet, Picasso oder van Gogh sein. Erkennt man das Potenzial junger Künstler früh, lässt sich auch mit der modernen Kunst viel Geld verdienen.

Vorsicht - da die Kunst bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, sind Wertsteigerungen nicht sicher. Der Wert schwankt mit der Popularität des Künstlers.

Grundsätzlich sollte man nur in Sachwerte investieren, mit denen man sich gut auskennt und mit denen man sich identifizieren kann. Kleinere Beträge sind als Einstieg ideal. So lernt man den Markt sowie andere Käufer und Verkäufer kennen. Das Gespür, frühzeitig Trends zu erkennen, ist von unschätzbarem Wert im Bereich alternative Geldanlage. Wer hätte schon vor ein paar Jahren an die heutige Popularität von Kryptowährungen geglaubt?