Psychologie setzt auf Düfte

Tatsächlich ist es psychologisch längst erwiesen, dass das richtige Parfüm ein wahrer Booster fürs Selbstvertrauen ist. Träger von einer passenden Duftnote strahlen mehr Selbstbewusstsein, Eleganz, aber auch Gelassenheit aus. Doch wie funktioniert der Einfluss auf das eigene Selbstbewusstsein durch Parfüm? Zunächst einmal fühlen wir uns wohl, wenn wir einen angenehmen Duft verbreiten und treten dadurch automatisch selbstbewusster auf. Das ist ein Effekt, den wir nicht einmal selbst bemerken.

Menschen achten stark auf Gerüche und das schon seit der Steinzeit. So hat Schweißgeruch bei unseren Vorfahren dazu geführt, dass sie schneller von gefährlichen Tieren gewittert wurden und in Gefahr gerieten. Ein angenehmer Duft hingegen macht uns selbstbewusster, weil wir uns unterbewusst sicherer fühlen. Wir haben das Gefühl, dass Säbelzahntiger und Mammut uns nicht wittern können und uns nicht angreifen. Zwar passiert das in der heutigen Zeit auch so nicht mehr, doch ein bisschen Steinzeit ist in unserem Gehirn eben doch noch gespeichert.

Düfte überdecken uns nicht, sie stärken uns

Häufig wird fälschlicherweise angenommen, dass ein Parfüm den natürlichen Eigengeruch und damit den anziehenden Effekt auf das andere Geschlecht überdeckt. Ein Irrglaube, denn egal welchen Duft wir wählen, er überdeckt unseren natürlichen Geruch nicht, sondern stärkt ihn. Greifen wir zu Citrus-Düften, wird unser Eigengeruch verjüngt, bleibt aber bestehen. Greifen wir zu Moschus-Gerüchen, riechen wir immer noch so, wie wir es gewohnt sind, wirken gleichzeitig aber animalischer.

Der Duft nach einer sinnlichen Rosenblüte lässt uns elegant und stolz erscheinen, Aromen von Harz, Leder und Tabak lassen uns wild, ungestüm und jagend wirken. Zwar ist der Duft ein Zeichen unserer Marke, doch er verdeckt unsere Persönlichkeit nicht.

Nicht selten werden Parfümvorlieben sogar über Generationen vererbt und Töchter nutzen automatisch den gleichen Duft wie ihre Mutter. Das hat nichts mit reinem Abschauen zu tun, sondern damit, dass der Eigengeruch einer Familie oft in vielen Nuancen identisch ist. Mit dem gleichen Parfüm wird ein verstärkender Effekt erzielt, bei Müttern und bei Töchtern.

Der Lockstoff-Geruch

Ob wir einander sympathisch sind oder nicht, hängt maßgeblich vom Geruch ab. Wenn wir einen angenehmen Duft aufgetragen haben, fühlen wir uns sicher, weil wir wissen, unser Gegenüber kann uns gut riechen. Die gute Nachricht ist, dass nun die Zeit der Black Week vor der Tür steht und es jede Menge Düfte zum günstigen Preis gibt. Grund genug also, das eigene Portfolio einmal kräftig zu erweitern und mit verschiedenen Düften die ganz persönliche Note zu unterstreichen.

Wer sich selbst gut riechen kann, wird auch von anderen entsprechend wahrgenommen. Lassen Sie sich vom Black Friday 2021 inspirieren und finden Sie genau den Duft, der zu Ihnen passt. Natürlich möchten Sie nicht nur an Black Friday gut riechen, doch an diesem Tag können Sie sogar noch ein paar geniale Schnäppchen machen.