Lena Meyer-Landrut 2010: So sah sie zu Beginn ihrer Karriere aus

Lena Meyer-Landrut 2010
31. Mai 2020 - 13:05 Uhr / Vanessa Stellmach

Lena Meyer-Landrut gewann 2010 den Eurovision Song Contest und erlangte große Bekanntheit. Doch die Sängerin hatte es nicht immer leicht. Hier erfahrt ihr, wie sie damals aussah und alles über ihre Zeit nach dem ESC. 

Lena Meyer-Landrut (29) ist heute aus der deutschen Musikbranche gar nicht mehr wegzudenken. Mit ihren Songs begeisterte die 29-Jährige schon ein Millionenpublikum und bewies sich unter anderem auch als Songwriterin, Model und Jurorin.

Doch bis dahin war es ein langer Weg. Hier erfahrt ihr wie alles anfing und wie Lena Meyer-Landrut 2010 zu Beginn ihrer Karriere noch aussah.

Lena Meyer-Landrut 2010: So begeisterte sie beim ESC in Oslo

Mit gerade einmal 19 Jahren trat Lena Meyer-Landrut 2010 beim ESC-Casting zur Stefan Raab Show „Unser Star für Oslo“ an. Tatsächlich konnte sich die Brünette damals gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Am 29. Mai 2010 war es dann so weit: Sie nahm am ESC teil.

Nach Mitternacht stand es fest: Lena Meyer-Landrut gewann 2010 den Eurovision Song Contest. Sie war mit dem Siegersong „Satellite“ nach Nicoles „Ein bisschen Frieden“ 1982 die zweite deutsche Siegerin und wurde über Nacht zum Star. Rote Teppiche, Interviews und Fototermine gehörten von nun an zu ihrem Alltag.

 

Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010

Jedoch empfand die Sängerin die damalige Zeit nicht immer als positiv. Denn Lena Meyer-Landrut wurde 2010 durch ihren unglaublichen Erfolg auch einer hohen Belastung ausgesetzt. Oft wurde sie kritisiert, war für ihre vorlaute Art bekannt. 

Lena Meyer-Landrut nahm sich 2017 eine Auszeit

2017 nahm sie sich erstmals eine Auszeit, um alles zu verarbeiten. Sie sagte ihre Tour ab und cancelte ihr Album, um dann einen Neuanfang zu wagen. Die Lena Meyer-Landrut von 2010 ist heute kaum wiederzuerkennen:

Lena Meyer-Landrut auf der Berlinale 2018

Doch nicht nur äußerlich hat sich die ESC-Siegerin verändert, schnell wird klar, dass aus der kindlichen Lena Meyer-Landrut von 2010 nun eine erwachsene Frau geworden ist. Sie ist authentisch und wirkt mittlerweile immer souveräner mit ihrer Rolle in der Öffentlichkeit.

Heute ist die Sängerin, die vor Kurzem ihren 29. Geburtstag feierte, auch Influencerin. 3,4 Millionen Menschen folgen ihr auf Instagram, wo sie Fotos von sich präsentiert, aber auch ernste Dinge wie Mobbing im Netz anspricht. Zudem hat sie mittlerweile auch schon ihren eigenen Shop, wo sie ihren Merchandise verkauft. Von T-Shirts bis hin zu Handyhüllen – alles ist mit dabei.