Teddymantel, Strickpullover und Leder-Look

Kuschlige Stoffe haben zwei Vorteile: Sie wärmen und werten das Outfit mit ihrer texturierten Oberfläche auf. Der Kontrast zwischen flauschigem Fleece oder Strick und glatten Stoffen ergibt einen schönen Materialmix. So passt ein Mantel aus Teddyfleece perfekt zu einem glatten Jersey-Oberteil. Auch in diesem Winter ist der Teddymantel in den Instagram-Trends.

Eine große Auswahl an Damen-Mänteln bietet Afound. Der Shop für Designermode punktet mit einer großen Markenvielfalt zu günstigen Preisen. Oft weisen die Teddyjacken selbst einen Materialmix auf. Zum Beispiel haben viele Fleece-Jacken eine Tasche aus Nylon außen aufgenäht. An besonders kalten Tagen halten Parkas warm. Teddyjacken und Parkas werden beide im Oversize-Schnitt getragen.

Jeder weiß, dass Strickpullover zu winterlichen Temperaturen passen. Doch nie war Strick so beliebt wie in dieser Saison. Allerdings haben sich die klassischen Strickpullover stark verändert. So gibt es beispielsweise ganze Kleider, Tops und Hosen aus Strick. Diese sind entweder schlicht oder mit dekorativen Stickereien verziert.

Weil man von Strick nicht genug kriegen kann, gibt es dieses Jahr auch den All-over-Look. Dabei bestehen sowohl die Hose als auch das Oberteil aus Strick. Neben kuschligem Fleece und Strick hat es auch ein Leder in die Top-Trends geschafft. Die Designer-Marken prägen die Winterzeit mit lässigen Biker-Looks. Dazu gehören Lederjacken mit Pufferärmeln, enge Leder-Hosen und Hemden. Leder-Boots und ein breiter Gürtel mit großer Schnalle um die Lederjacke machen den Biker-Style komplett.

Grün ist das neue Schwarz

Die deutsche Textilbranche befindet sich in einem nachhaltigen Wandel. Das zeigt sich jetzt nicht nur in der Industrie, sondern auch an den Farben. Nachdem Grün schon in der Sommermode beliebt war, ist es auch im Winter die meistgetragene Farbe. Grüne Kleidung im Winter erscheint erst einmal ungewöhnlich.

Schließlich hat Winterkleidung meist dieselben Farben wie das triste Wetter und ist in Grau, Braun und Schwarz gehalten. Grüne Farbe macht die Outfits für die kalte Jahreszeit lebendiger und fröhlicher. Tannengrün passt besonders gut zur Weihnachtszeit.

Kombinieren lässt sich jeder Grünton mit gedeckten Farben. Das heißt ein grünes Kleidungsstück passt gut zu einem anderen in Beige oder Braun.

Eine grüne Hose und eine beige Fleecejacke harmonieren daher wunderbar miteinander. Doch es muss nicht gleich das ganze Outfit grün sein. Wer einen schlichten Kleidungsstil mag, bringt mit einer Tasche oder einer Mütze in Grün Abwechslung in die Wintergarderobe.

Angesagte Schnitte

Film und Serien setzen Trends. So sind auch die maskulin geschnittenen Anzüge immer noch im Trend, nachdem sie immer wieder in Kino und Fernsehen zu sehen waren. Diese Hosenanzüge waren zwar auch schon letztes Jahr der Renner, doch sie kommen so gut an, dass sie uns noch länger erhalten bleiben. Der kantige Schnitt betont die Schultern und Arme und erinnert an maskuline Modetrends.

Bei der Betonung der Schultern wird oft mit Schulterpolstern nachgeholfen. Getragen werden die maskulinen Anzüge im Oversize-Look und mit weißen Sneakern. Doch es gibt nicht nur den einen Style für die trendigen Hosenanzüge. Biker-Boots verstärken den Stilbruch, Pumps und pastellfarbene Stoffe lassen die Hosenanzüge femininer wirken.

Oversize-Schnitte gelten nicht nur bei Hosenanzügen als modisch. Auch viele andere Kleidungsstücke werden in dieser Saison weiterhin in Übergrößen getragen. Das gilt für Teddyjacken, Strickpullis und grüne Stoffhosen. Weit geschnittene Hosen, die sogenannten Dad-Pants, werden gerne mit enganliegenden Oberteilen und kombiniert.

Boots verleihen dem Oversize-Look einen lässigen Touch, mit High Heels wirkt er feminin. Auch die beliebten Karohemden werden im Oversize-Style getragen. Wer mehrere übergroße Kleidungsstücke übereinander trägt, liegt ebenfalls im Trend. Dieser Stil wird als Layering bezeichnet und findet sich derzeit bei allen großen Designermarken.

Fazit

Die diesjährige Wintermode besteht also aus flauschigem Fleece und stylischem Strick. Die gedeckten Farben von Teddymänteln und Strick-Teilen passen hervorragend zu grünen Stoffhosen und anderen knalligen Farbtupfern.

Abwechslung bringen coole Biker-Styles aus Leder. Das Nonplusultra sind weite Schnitte im Oversize-Look bei Anzügen, Dad-Pants und Oberteilen. Natürlich hat jeder seinen individuellen Style und muss nicht jedem Hype folgen. Doch eine Inspiration für neue Outfit-Ideen sind die saisonalen Trends auf alle Fälle.