In der Werbung sieht es oft so einfach aus. Lediglich das richtige Shampoo verwenden und schon glänzt die Haarpracht. Im echten Leben ist es meist nicht ganz so simpel. Geduscht, shampooniert und getrocknet sehen die Haare trotzdem noch spröde aus. Der Grund ist, dass zu einer gesunden Haarstruktur mehr dazugehört, als nur das richtige Shampoo zu verwenden. Wir geben in unserem Artikel neun kurze, aber knackige Tipps, wie man Frizz Haare bändigen und in neuem Glanz erstrahlen lassen kann. 

Was ist sprödes Haar überhaupt?

Natürlich wissen wir, wie sprödes, trockenes Haar aussieht, aber wie kommt es eigentlich zustande? Die Ursache für trockenes Haar ist ein relevanter Faktor, um der krausen Mähne den Kampf anzusagen. In der Fachsprache wird von sprödem Haar gesprochen, wenn die äußere Schuppenschicht, die eine Schutzfunktion der Haare bildet, beschädigt ist. Die Folge ist, dass Energie in die Reparatur gesteckt werden muss. Die Haare sind kraftlos und stumpf. Um dem Haar Glanz zu verleihen, gilt es also, die natürliche Schuppenschicht zu fördern und zu schützen. 

Unsere Tipps gegen sprödes Haar

Kommen wir zur Sache. Hier gibt es neun handfeste Tipps holen, die das Haar zurück zum Glanz führen. 

  • Hitze ist tabu: Übermäßige Hitze beschädigt die natürliche Schuppenschicht der Haare. Sowohl natürliche Hitze, wie intensive Sonneneinstrahlung, als auch künstliche, wie das Glätteisen, stellen dabei eine Herausforderung für die Haare dar. 
  • Trockene Luft: Eng mit der Hitze verbunden ist trockene Luft. Gerade im Winter, wenn fast den ganzen Tag geheizt wird, werden die Haare einer starken Belastung ausgesetzt. Ein Schälchen Wasser auf der Heizung gibt dem Raum mehr Feuchtigkeit und somit auch den Haaren. 
  • Haare in Maßen waschen: Insbesondere bei trockenem Haar sollte dieses nicht bei jedem Duschen shampooniert werden, da es sonst austrocknet. Die Anwendung von Conditioner spendet zusätzliche Feuchtigkeit. 
  • Richtige Pflege je nach Haartyp: Es wird bereits aufgefallen sein, dass Pflegeprodukte auf verschiedene Haartypen zugeschnitten sind. Gerade feines Haar oder Locken sind besonders anfällig für Frizz und bedürfen daher ausgewählter Haarpflegemittel. 
  • Sanftes Trocknen der Haare: Man stellt sich eine empfindliche Schuppenschicht vor, die ohnehin schon rissig ist. Ein Rubbeln mit rauen Handtüchern beschädigt diese noch mehr. Wickel die Haare stattdessen als Turban in einem Tuch aus weichem Material ein. 
  • Erzfeind Chlor: Chlor reagiert auf die sensible Schuppenschicht sehr aggressiv. Diejenigen, die viel ins Schwimmbad gehen, sollten unbedingt im Anschluss eine Pflegespülung verwenden. 
  • Haare färben: Haare färben, egal ob Strähnchen oder komplett, beansprucht die Haare, weshalb darauf vollständig verzichtet werden sollte.
  • Mangelerscheinung: Auch fehlende Vitamine oder Mineralien können Ursache für sprödes Haar sein. Zusatzpräparate können hier eine gute Unterstützung sein. 
  • Intensivpflege: Bei besonderes sprödem Haar sollten Sie eine Intensiv-Kur, Haarserum oder Pflegeöle verwendet.