• Home
  • Artikel
  • Barbara Schöneberger wird beim ESC-Vorentscheid ersetzt
9. Januar 2018 - 08:33 Uhr / Lisa Klugmayer
Elton und Linda Zervakis übernehmen

Barbara Schöneberger wird beim ESC-Vorentscheid ersetzt

Barbara Schöneberger ehrt Udo Jürgens

Barbara Schöneberger ehrt Udo Jürgens

Barbara Schöneberger wird dieses Jahr nicht den ESC-Vorentscheid moderieren. Stattdessen werden Elton und Linda Zervakis durch den Abend führen. Das ungewöhnliche Duo freut sich schon darauf, den deutschen Beitrag für den „Eurovision Song Contest“ küren zu dürfen. 

In diesem Jahr wird Barbara Schöneberger (43) zum ersten Mal seit vier Jahren nicht den deutschen Vorentscheid für den „Eurovision Song Contest“ moderieren. Stattdessen setzt der NDR auf frischen Wind in Form eines ungewöhnlichen Moderatoren-Duos. Die Neuen sind: Spaßmacher Elton (46) und die „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis (43). 

 Linda Zervakis, Deutschen Radiopreis 2015, Tagesshow Sprecherin, ESC

 Linda Zervakis beim Deutschen Radiopreis 2015

Ich freue mich, an dem Abend endlich mal eine Entscheidung aus Berlin verkünden zu können“, so die „Tagesschau“-Sprecherin in einer offiziellen Meldung.

Elton und Linda Zervakis haben Erfahrung

Elton hat dabei ESC-Erfahrung. 2010 war er beim Sieg von Lena Meyer-Landrut (26) in Oslo dabei und hat mit Stefan Raab (51) sechs Jahre zuvor Max Mutzke (37) zum „Eurovision Song Contest“ nach Istanbul begleitet. 

Nicht nur durch meine ESC-Erfahrung mit Max Mutzke in Istanbul und Lena in Oslo und Düsseldorf bin ich gut auf die Moderation des Vorentscheids vorbereitet. Auch als Fußballfan bin ich Experte, wenn es darum geht, für Punkte zu singen“, so Elton über seinen neuen Job. 

Und auch Linda Zervakis bringt Musikerfahrung mit, da sie ihre Karriere beim jungen NDR-Radioprogramm „N-Joy“ begonnen hat. 

„TV Total"-Star Elton heißt in Wirklichkeit Alexander Duszat

„TV Total"-Star Elton heißt in Wirklichkeit Alexander Duszat

Den ESC-Vorentscheid könnt ihr am 22. Februar 2018 um 20.15 Uhr im Ersten sehen. Das Finale des „Eurovision Song Contests“ wird am 12. Mai 2018 stattfinden.