Seit mehr als 20 Jahren leidet Ian Hardings (31) Mutter an der Autoimmunkrankheit Lupus. Die behandelnden Ärzte gaben der jungen Mutter damals noch acht Jahre zu leben. „Um etwas zurückzugeben“, geht der Schauspieler schon seit vielen Jahren mit diesem Thema in die Öffentlichkeit, sagt er im „Promipool“-Interview.

Ian Harding ist Botschafter der Lupus Foundation

Der „Pretty Little Liars“-Star ist Botschafter für die LFA, die Lupus Foundation of America. Der 31-Jährige möchte seiner Mutter auf diese Weise danken, anderen Betroffenen helfen und das Bewusstsein der Menschen für Autoimmunkrankheiten stärken.

Darum ging es auch bei dem von Musikerin Susanne Augustin ins Leben gerufenen Benefizkonzert am Donnerstag. Ian Harding und Bloggerin Sam Cleasby führten dabei durch den Abend.

Ian Harding: „Ich hätte ihr schon mehr helfen können

Ian Hardings Mutter Mary Harding wäre von Anfang an ehrlich zu ihm gewesen, doch habe sie die Auswirkungen der Krankheit heruntergespielt. So sagt der Schauspieler heute: „Ich glaube, ich wusste einfach nie, wie viel sie ertragen musste und wieso sie es niemandem erzählte.

Wenn Ian auf diese Zeit zurückblickt, würde er eine Sache ändern wollen: „Ich hätte ihr schon mehr helfen und Verständnis zeigen können, aber ich war eben erst ein Teenager.“ Momentan würde es Mary Harding gut gehen, fügt Ian hinzu. Heilbar ist diese Krankheit leider noch nicht.